Sind Sachen, die im Hotelzimmer nicht auf der Preisliste der Hotelzimmer stehen, umsonst?

3 Antworten

ich kenne es so: in Sachen Minibar ist alles, was in der kleinen Bar ist, mit Kosten verbunden. Was sich ausserhalb befindet, ist ein Geschenk des Hotels.

Bei Unklarheiten würde ich einfach an der Rezeption fragen.

... den Fernseher würde ich auch stehen lassen.

Meistens hat jedes Zimmer ein Telefon. Man kann diese Frage unter Zentrale oder Rezeption sehr schnell hausindividuell beantwortet bekommen. Du kannst aber auch in dem neulich besuchten Hotel anrufen und uns dann dessen Gepflogenheiten und Namen mitteilen.

Das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt zu kühlende und nicht zu kühlende "Minibar"-Bestandteile. Die einen sind im Kühlschrank, die anderen ggf. neben dem Fernseher etc.

Ich kenne das so, daß Gratisleistungen des Hotels (z.B. Kaffee, Tee, Wasser, Sprudel, Weinflasche, Obstkorb, ...) speziell als Gratisleistungen ("complimentary") markiert sind oder bereits in der Buchungsbestätigung des Hotels ausgewiesen waren ("Obstkorb zur Begrüßung"). Im Zweifelsfall ist nichts kostenlos.