Sind Restaurantgutscheine vom Arbeitgeber steuerpflichtig?

1 Antwort

Es handelt sich hierbei um steuerfreien Sachbezug und du musst die Gutscheine nicht versteuern. Dies gilt jedoch nur wenn sie einen bestimmten Rahmen nicht sprengen und einen Wert von 50 Euro im Monat nicht übersteigen sonst könnte es sich um geldwerte Vorteile handeln.

@Pfennigfuchserl: da solltest Du den Pfennig mehr gefuchst haben! Es sind nicht 50,00 Euro, sonder max. 44,00 und ein geldwerter Vorteil ist es - aber bis 44,00 eben steuerfrei..