Sind Parkplatzgebühren am Flughafen steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Da der Flug ja kaum der tägliche Weg zur Arbeit ist, sondern vermutlich eine Geschäftsreise, sind die Parkgebühren entweder im Bereich der Werbungskosten (wenn der AG sie nciht erstattet), oder als Betriebsausgabe abzugsfähig (wenn man selbständig ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Soweit mir bekannt ist, kann man diese Gebühren nicht bei der Steuer absetzen. Du kannst sie aber bei Deinem Arbeitgeber in der Reisekostenabrechnung geltend machen. Dann bekommst Du Dein Geld wieder.