Sind Öl-Aktien eine sichere Geldanlage?

gefragt von WillisonWillison am 30.06.2009 um 18:58 Uhr

Der Ölpreis wird ja erwartungsgemäß in der Zukunft weiter steigen, je weniger Öl es gibt. Kann man deshalb sagen, dass Öl-Aktien mittel- bis langfristig eine sichere Geldanlage sind?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

obelix
beantwortet von obelix am 30. Juni 2009 19:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

als ich deine überschrift eben las, wusste ich erst nicht, was sich bei mir sträubt: die worte "sicher" und "aktien" passen nicht zusammen. ich würde aktien vor allem nach den letzten 18 monaten auf keinen fall als sicher bezeichnen.

langfristig betrachtet solltest du recht haben, sofern keine weitere finanzkrise, rohstoffkrise, etc-krise kommt. auch werden die kosten für die erschliessung neuer ölfelder irgendwann stark steigen. das könnte ein punkt für die trendwende von ölaktien sein.

ich würde auf den ölpreis achten. solange der steigt, müssten auch ölaktien ein gutes umfeld vorfinden.

anonym
beantwortet von guensing am 30. Juni 2009 19:21
2x

Solange der Bedarf an Erdöl in der Welt groß bleibt, sind Öl-Aktien verhältnismäßig sicher. Als Rohstoffpreis schwankt auch der Ölpreis, und das wirkt sich stark auf Öl-Aktien aus. Der Ölbedarf ist bei guter Konjunktur größer als in Krisenzeiten. Also dürfte es auch mit Ölaktien wieder aufwärts gehen, wenn sich die Konjunktur bessert. Soweit später andere Energien real preisgünstigen Ersatz für Erdöl bringen, wirkt dies naturgemäß kursschwächend auf Öl-Aktien.

anonym
beantwortet von StingRay68 am 3. Juli 2009 15:46
0x

Der Öl-Markt unterliegt starken Schwankungen. Solche Aktien sind also reine Spekulation. Sie sollten sich dem Beteiligungsmarkt widmen und nach partiarischen Beteiligungen mit Kapitalbesicherung ausschau halten.

Gruß, StingRay68

anonym
beantwortet von billy am 30. Juni 2009 21:29
0x

Ölaktien und Zertifikate sind höchst Spekulativ

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sichere Geldanlage?

Wie bewertet ihr das Risiko bei Geldanlage in Euro-Anleihen?

Wie lege ich am sichersten 40.000 €an

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.