Willison am 30.06.2009 um 18:58 Uhr
Der Ölpreis wird ja erwartungsgemäß in der Zukunft weiter steigen, je weniger Öl es gibt. Kann man deshalb sagen, dass Öl-Aktien mittel- bis langfristig eine sichere Geldanlage sind?

als ich deine überschrift eben las, wusste ich erst nicht, was sich bei mir sträubt: die worte "sicher" und "aktien" passen nicht zusammen. ich würde aktien vor allem nach den letzten 18 monaten auf keinen fall als sicher bezeichnen.
langfristig betrachtet solltest du recht haben, sofern keine weitere finanzkrise, rohstoffkrise, etc-krise kommt. auch werden die kosten für die erschliessung neuer ölfelder irgendwann stark steigen. das könnte ein punkt für die trendwende von ölaktien sein.
ich würde auf den ölpreis achten. solange der steigt, müssten auch ölaktien ein gutes umfeld vorfinden.
Solange der Bedarf an Erdöl in der Welt groß bleibt, sind Öl-Aktien verhältnismäßig sicher. Als Rohstoffpreis schwankt auch der Ölpreis, und das wirkt sich stark auf Öl-Aktien aus. Der Ölbedarf ist bei guter Konjunktur größer als in Krisenzeiten. Also dürfte es auch mit Ölaktien wieder aufwärts gehen, wenn sich die Konjunktur bessert. Soweit später andere Energien real preisgünstigen Ersatz für Erdöl bringen, wirkt dies naturgemäß kursschwächend auf Öl-Aktien.
Der Öl-Markt unterliegt starken Schwankungen. Solche Aktien sind also reine Spekulation. Sie sollten sich dem Beteiligungsmarkt widmen und nach partiarischen Beteiligungen mit Kapitalbesicherung ausschau halten.
Gruß, StingRay68