Sind nicht fertig gestellte Bauarbeiten im Hof ein Grund für eine MIetminderung?

2 Antworten

Du kannst die Miete mindern, sobald eine erhebliche Beinträchtigung deines Wohnwertes stattfindet. Wenn jetzt im Hof einige Sachen liegen und du vielleicht mit dem Auto etwas langsamer fahren und etwas besser aufpassen musst, halte ich dieses nicht wirklich für einen Mangel. Anders würde es höchstens aussehen, wenn du einen angemieteten Parkplatz aufgrund dieser Tatsache für mehrere Tage nicht nutzen kannst.

Sprich deinen Mieter doch mal drauf an, ob der Hof, so lange nicht gearbeitet wird nicht so hergerichtet werden kann, dass du mit deinem Auto etwas komfortabler durch kommst.

Robinson: Würde dich eine Mietminderung von 10 € mtl. auf Kulanzbasis zufrieden stellen, wohl ahnend, dass der Vermieter die exakte Einhaltung deiner Pflichten als Mieter künftig penibel verfolgt?

Also: Ein bischen mehr Gelassenheit und Verständnis für den Bauherrn und den Handwerker und frohe Pfingsten.