Frage von muskelprotz,

Sind Lebensversicherungen gegen eine mögliche Pleite abgesichert?

Gibt es so etwas wie einen Einlagensicherungsfonds für Lebensversicherungen? Was ist, wenn eine LV-Gesellschaft pleite geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mig112,

http://www.protektor-ag.de/

Kommentar von Zitterbacke ,

D.H..Keine Worte. Gute Antwort!!

Antwort
von Richmaus,

Ja, Protector gibt es. Die kamen aber schon ins Schwimmen, als die Mannheimer AG auf Pleitekurs war. Eine zweite Pleitegesellschaft hätte das Konstrukt wohl nicht ausgehalten.

Die Frage ist heute viel konkreter und schärfer zu stellen:

  1. Die kapitalbildenden Lebensversicherungnen müssen ca. 80% sogenannte "sichere" Anlagen, wie Staatsanleihen im Depot halten.
  2. Die Lebensversicherungen müssen dem Kunden für alte Verträge noch bis zu 4% Zins jährlich ausschütten. Aber diese 4% gibt es seit mehreren Jahren nirgendwo am Kapitalmarkt für die Staatsanleihen. Versicherungen zahlen also Jahr für Jahr drauf, bzw. zehren an der Substanz
  3. Nun kommen noch die Schulden- und Europrobleme dazu. Für griechische Staatsanleihen sind 50% Abschlag zu kalkulieren. Was in kurzer Zeit mit denen von Spanien, Italien usw. passiert - es ist nur eine Frage der Zeit. Von diesen Anleihen sind in den Depots der Lebensversicherungen Unmengen.

Jeder, der Denken kann, weiß was passieren wird.

Wer es nicht glaubt, kann evtl. lesen, z.B. Michael Brandt: "Der Crash der Lebensversicherungen" ISBN: 978-3-938516-97-3

Wer es noch immer nicht glaubt, der erinnere sich an den Ministerspruch: "Die Renten sind sicher!" Da gab es noch die Rente mit 65.

Wer eine kapitalbildende Lebensversicherung hat und den Versicherungsteil nicht benötigt, sollte schnell sein Geld in Sicherheit bringen. Es gibt genug Alternativen.

Die eine oder andere bei Werbung durch Support gelöscht

Kommentar von ffsupport ,

Liebe Richmaus,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Antwort
von Niklaus,

Es gibt keinen Einlagensicherungsfonds dafür aber die Auffangegesellschaft.

Für den Fall einer Insolvenz hat das BaFin drei Stufen die nacheinander angewandt werden.

  1. Kapitalspritze oder Beteiligung einer anderen Versicherung

  2. Übernahme der ínsolventen Versicherung durch Mitbewerber

  3. Zwangsverwaltung durch Auffanggesellschaft Protektor

Antwort
von sommerloewe,

Sind Lebensversicherungen krisenfest?

http://goo.gl/BrN1K