Frage von Budica, 262

sind Krankenkassenbeiträge, die auf Betriebsrenten gezahlt werden, steuerlich absetzbar?

Nach einer Betriebsübernahme wurde die Lebensversicherung, die als Altersvorsorge vom damaligen Arbeitgeber meines Mannes gezahlt wurde, komplett von uns übernommen und weitergezahlt. Nach dem Tod meines Mannes muss ich für den Teil der Versicherungssumme, die die Firma damals gezahlt hat, auf 10 Jahre verteilt Krankenkassenbeiträge bezahlen. Kann ich diese steuerlich absetzen?

Antwort
von LittleArrow, 245
Kann ich diese steuerlich absetzen?

Du kannst sie zwar nicht absetzen, aber ansetzen. Sie vermindern als Vorsorgeaufwand in der Anlage Vorsorgeaufwand (Zeile 18) das steuerpflichtige Einkommen.

Kommentar von Mikkey ,
Antwort
von wfwbinder, 201

Ja, § 10 Abs. 1 Nr. 3 u. 3 a EStG.

Zeilen 12 ff der Anlage Vorsorgeaufwendungen zur Einkommensteuererklärung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community