Frage von italienfan2012,

Sind Kosten für Bewerbung für ein Studium auch steuerlich absetzbar?

Kann man Aufwendungen die man für Bewerbungen für ein Studium hat, auch steuerlich absetzbar?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker,

Ja, die kann man auch steuerlich absetzbar.

Kommentar von Tritur ,

Aber nur wenn man ein steuerpflichtiges Einkommen hat. Welcher Student hat das schon?

Kommentar von EnnoBecker ,

Nö, auch ohne dies kann man steuerlich absetzbar. Es wirkt sich dann nur eben nicht aus.

Und ich kenne einige Studenten, die sich finanziell besser stehen als wir beide zusammen.

Antwort
von muemmel,

Klar - das sind ja auch schon Studienkosten. Diese sind als Sonderausgabe absetzbar.

Kommentar von EnnoBecker ,

Diese sind als Sonderausgabe absetzbar.

Woher weißt du das? Kennst du die Fragestellerin?

Also es könnten ja auch Werbungskosten sein. Aber ich kenne sie ja nicht.

Kommentar von muemmel ,

Mir kommt es schon so vor, also würden Sie sie kennen. Woher wüßten Sie sonst, daß das eine Frau ist?

Kommentar von EnnoBecker ,

Weiß ich nicht, aber die Chancen stehen in meiner Welt 50:50.