Sind Kleinunternehmer umsatzsteuerbefreit?
Hallo, ich bin in der Verwaltung tätig, bin aber nebenberuflich selbstständig. Weil ich beim Finanzamt als Kleinunternehmen geführt werde, sagte man mir dort, sei ich umsatzsteuerbefreit, solange ich nicht mehr als bis 50.000 €/jährlich Umsatz habe. Ist das korrekt?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer
Unser Steuer-Guru EnnoBecker (der sich auch wirklich damit auskennt) hat das alles zusammen geschrieben siehe oben!!
-
Die Auskunft des Finanzamts ist falsch.
Auch die Lieferungen und Leistungen von Kleinunternehmern sind nicht alle umsatzsteuerfrei und folglich sind die Kleinunternehmer auch nicht "umsatzsteuerbefreit". Die Umsatzsteuer wird bei ihnen lediglich nicht erhoben, weshalb sie beispielsweise in Rechnungen auch keine ausweisen dürfen. Sie sind aber z.B. genauso wie jeder andere Unternehmer grundsätzlich verpflichtet, eine Umsatzsteuererklärung abzugeben (§ 18 Abs. 3 UStG).
Guckst du § 19 Abs. 1 UStG.
-
-
Ist Google ausgefallen!?
-
-
Setz Dich mit Deinem zuständigen Finanzamt in Verbindung. Wenn Du Dich entsprechend zum Kleinunternehmen erklärst bist Du zunächst 5 Jahre steuerbefreit Hierüber kannst Du auch vieles bei Google abrufen
Kommentar von MeandorMeandor 24.02.2012Ihr wird beim Finanzamt gesagt, sie sei umsatzsteuerbefreit, und Du rätst, sie soll sich mit Ihrem Finanzamt in Verbindung setzen??
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 24.02.2012Ist der Standardsatz von robinek, siehe beispielsweise bei der Frage mit der Schriftstellerin.
Der mittlere Satz allein ist sowas von falsch, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll mit der Richtigstellung.
Kommentar von obelixobelix 24.02.2012DH.
Das gute an dem Falle des Nutzers "r*" ist ja, dass er durch die Reichweite dieser Site irgendwann auch über Google als qualitativ fragwürdiger Antworter bekannt werden wird. Dann schlägt das Imperium zurück!