Sind Geldgeschenke zur Hochzeit steuerpflichtig?

2 Antworten

Ich denke das sind die üblichen Gelegenheitsgeschenke . Zitat :

"Die üblichen Geschenke zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Hochzeit oder zum bestandenen Examen sind schenkungsteuerfrei (§13 Abs.1 Nr.14 ErbStG). Die Steuerbefreiung entfällt allerdings, wenn diese Geschenke einen angemessenen Rahmen überschreiten. Welcher Rahmen angemessen ist, kann nur im Einzelfall nach Anlass, Art und Wert des Geschenks beurteilt werden. Geschenke bis zu einem Wert von EUR 5.000 werden in der Regel vom Finanzamt nicht beanstandet. Jedoch dürften auch großzügigere Geschenke, wie z.B. ein Pkw an den Sohn zum bestandenen Examen, im Einzelfall noch angemessen sein. Gelegenheitsgeschenke können innerhalb eines 10-Jahres-Zeitraums wiederholt gewährt werden, ohne dass ihr Wert zusammengezählt wird. Die persönlichen Freibeträge der Beschenkten werden dadurch nicht berührt. "

http://www.u-h-k.de/steuertipps_110915.php

Gruß Z... .

Er denkt das ist zu versteuern, aber stimmt das?

Nicht nur im Jahr der Hochzeit, sondern sogar viel eher müßte man eine Schenkungsteuererklärung abgeben. Allerdings gibt es da ja Freibeträge und ich glaube kaum, dass die jemals überschritten wären so dass sich das Thema erledigt hätte.

Mindestbetrag des Freibetrags ist nämlich 20.000 Euro pro Schenker und Beschenkter, mach bei 2 Brautleuten und 400 Gästen lockere 16.000.000,-- Euro. So viel dürften wohl nur bei Mafia-Hochzeiten zusammen kommen.

lockere 16.000.000,-- Euro

Unter diesen Umständen würde ich auch noch mal heiraten.

@EnnoBecker

Ich finde dass mein Vorname dann gut zu Deinem Nachnamen passt ;-)