2

Sind Garantieverlängerungen für hochwertige Notebooks empfehlenswert?

Frage von Minjung Minjung

Ich überlege mir eines dieser schicken Apple Notebooks zuzulegen. Die sind ja im Kaufpreis schon nicht billig. Jetzt frage ich mich ob sich so ein Apple Protection Plan lohnt, der nochmals über 300 Euro kostet, den Schutz jedoch um 3 Jahre verlängert. Lohnt sich die Investition oder soll ich mir das Geld lieber sparen? Vielleicht zahlt auch die Hausratsversicherung bei einem Notebookschaden!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von WolfgangB WolfgangB

Wenn das Notebook für den privaten Gebrauch vorgesehen ist würde ich mir das Geld sparen. Der Plan ist schon relativ teuer und ein Ausfall bei sorgsamem Umgang doch eher unwahrscheinlich. Spar dir lieber das Geld und leg es in eine gute externe Festplatte zur Datensicherung an.

• 3
    Antwort von obelix obelix

der schuzt wird auf, nicht um 3 jahre verlängert. ich kenne einige apple nutzer, für die sich die verlängerung nicht gelohnt hätte. die rechner sind eigentlich im vergleich robust.

ich sehe es wie @WolfgangB: für privatpersonen lohnt sich das kaum. eine externe festplatte ist unverzichtbar!

wenn du jedoch diese sicherheit brauchst, weil es dir ein besseres gefühlt gibt, dann ....

• 1
    Antwort von five21 five21

ich stelle mir die Frage auch immer wieder und hab diesemal bei meinem Macbook Pro eine abgeschlossen. Ich nutze es aber auch beruflich. Der entscheidende Vorteil ist die schnelle Reaktionszeit. Andere Versicherungen wie Hausrat oder spez. Elektronikversicherungen springen eigentlich nur dann ein, wenn es zu Schäden in Wohnung durch z.B. Überspannung, WAsserschaden oder ähnliches kommt.

• 1
    Antwort von althaus althaus

Warum sollte die Hausratversicherung für ein Notebookschaden aufkommen? Frag mal nach, die lachen Dich aus. 300 Euro für eine Garantie ist ein Schweinegeld. Ein Notebook geht selten kaputt. Ich würde das nicht machen.

• 1
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Wir haben im Unternehmen mehrere Apple Rechner. nur einmal gab es mit einem Akku ein Problem (während der Garantiezeit. Das wurde binnen Minuten geregelt.

Ich würde mir das immer sparen.

• 0
    Antwort von VWSV58 VWSV58

Ich finde die Garantieverlängerung auch reichlich teuer, würde es nicht tun. Zur Ergänzung: Die Hausratversicherung lacht Dich keineswegs aus, sondern sie zahlt natürlich nur bei einer versicherten Gefahr, die sind bei der Hausrat Einbruchdiebstahl, Beraubung, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Feuer - also i.d.R. fällt ein Notebook-Crash nur selten unter diese versicherten Gefahren. Die Elektronik zahlt darüber hinaus die unsachgemäße Behandlung, also z.B. den berühmten Kaffee, der sich über über die Tastatur ins Gerät ergießt oder sonstige fahrlässige notebookmordende Verhaltensweise, sowie die Überspannung. Besser also Schutzstecker verwenden und einsehen, dass der "Normschaden" vermutlich nicht gezahlt werden kann. Und - neben Gerät trinken, nicht über... ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Finanz-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.