Frage von houston, 1

Sind für 2014 auch schon wieder Strompreiserhöhungen voraussehbar?

Ich habe gelesen, daß die EEG (erneuerbare Energie)Umlage nochmals steigen wird, bringt das nochmals einen Anstieg der Strompreise 2014 mit sich? Wird das nur die gewerblichen Abnehmern treffen oder wieder den kleinen Endverbraucher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance,

mich würde wundern, wenn es nicht so wäre. Es gibt weiterhin einen Ausbau der erneuerbaren Energien. Diese sind weiterhin subventioniert, d.h. die Einspeiser bekommen mehr als der Strom auf dem freien Markt kostet. Damit ist schon nach Adam Riese klar, dass irgendjemand die Zeche zahlen muss. Das sind die Verbraucher.

Wird das nur die gewerblichen Abnehmern treffen

Führst du eine andere Diskussion als die mir bekannte? Bei den gewerblichen Verbrauchern gibt es Ausnahmen für die Grossabnehmer, über die sich viele aufregen.

Die kleineren Abnehmer werden zahlen - und das sind auch die Privatpersonen.

Antwort
von robinek,

Laut Tagespresse, ja! Der Ausbau der erneuerbaren Energie (Kosten) ist jetzt als Grund genannt. Vorraussichtlich ist sogar noch 2013 die nächste Erhöhung geplant