Sind (fehlende) Vermögenswerte eine Grundvoraussetztung für ein Stipendium?

1 Antwort

Es kommt auf die Art der Stiftung an. Die Studienstiftung des Deutschen Volkes beispielsweise vergibt Stipendien nach Begabung und Förderungswürdigkeit, d.h. hier spielt das Einkommen der Eltern oder der Bewerber keine Rolle. DAAD arbeitet ebenso. Die Volkswagen-Stiftung und die Friedrich-Ebert-Stiftung berücksichtigen meines Wissens auch die Vermögens- bzw. Einkommensverhältnisse in der Priorisierung von Stipediumsvergaben.

Es gibt jedoch auch in vielen Fächern die Option, durch einen direkten Kontakt zur dortigen Hochschule über einen deutschen Professor, an der Zieluni ein Research oder Teaching Assistantship zu bekommen, das dann für 50% der Zeit läuft und die Tuition etc. für die anderen 50% mehr oder weniger bestreitet.

Förderungsmöglichkeiten gibt es also viele und vor allem hängen die meisten nicht von den Vermögensverhältnissen ab.