Sind Elektroautos in der Anschaffung viel teurer als Dieselautos?

gefragt von alterknabe am 03.03.2010 um 9:19 Uhr

Ich interessiere mich für ein Elektroauto, Renault soll ja schon eifrig in der Planung sein. Wie wird sich der Preis für so ein Elektroauto gestalten, vergleichbarer Preis wie bei einem Dieselauto? Oder teurer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 3. März 2010 09:30
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich spare mir mal den Witz "Das Auto ist billig, aber der Aufpreis für Kabel und Kabelrolle hat es in sich."

Es gibt zur Zeit zu wenige kaufbare Wagen um sagen zu können, wie sich die Preise entwickeln wenn die Massenproduktion los geht.

Ein Aufpreis ist schon zu erwarten.

Ein Tesla Roadster koste fast 120.000,- Euro. Das ist im Preis etwa auf dem Niveau von vergleichbaren Sportwagen mit Verbrennungsmotor.

Eine Akkuladung für 350 Km soll ca. 11,- Euro kosten und wäre damit billiger als BEzin, oder Diesel für 350 Km.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Kevin83 am 3. März 2010 09:39
3x

Im Moment sind Elektroautos gegenüber vergleichbaren Klassenmodellen mit Dieselantrieb noch teurer. Das liegt aber in erster Linie daran, dass es noch keine Massenproduktion im Elektroautosegment gibt und dementsprechend noch keinen/kaum einen Preiskampf zwischen den Herstellern gibt.

Künftig ist es aber zu erwarten, dass die Preise von Elektroautos sinken wird, da immer mehr Hersteller Elektroantriebe auf den Markt bringen werden.

Stimpy001
beantwortet von Stimpy001 am 3. März 2010 09:40
2x

So genau kann das noch keiner sagen. Aber der elektro Smart zum Beispiel wird gar nicht verkauft, sondern nur für ca 800€ im Monat vermietet.

Ich denke das es generell teurer werden wird. Denn die Autofirmen wissen ja das man für den Strom weniger zahlt als für das Benzin/Diesel und da ist der Kunde geneigt mehr für das Auto zu zahlen, da er ja weiß das er es wieder einspart. Außerdem müssen die Firmen noch die hohen Forschungskosten rein holen.

Ich würde tippen das ein Elektroauto mind. 10 - 20% teurer wird.

anonym
beantwortet von mig112 am 3. März 2010 10:35
1x

Das eigentlich Problematische sind die Akkus, die sauteuer, riesengroß und trotzdem schwach sind und außerdem alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen.

Ergo läßt sich von solch einem Experiment nur abraten!!

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 3. März 2010 11:45

Willst DU mich ärgern? Ich überlege ernsthaft über einen Tesla nach, wenn ich das Geld dafür frei machen kann. Ich finde Elektroautos super.

Kommentar von mig112 am 3. März 2010 12:12

super hin, super her... Die Akkuproblematik lässt sich nicht wegdiskutieren!

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 3. März 2010 12:27

Schon richtig, aber 350 Km soll eine Ladung halten, das Reicht für mich,.

Kommentar von mig112 am 3. März 2010 12:44

Ich meinte die Kosten für den Ersatz des Akkupaketes! Habe mal was von "alle 5 Jahre" gelesen.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 3. März 2010 14:28

Mindert dann also den Widerverkaufspreis

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 3. März 2010 12:40
0x

Der Kaufpreis dürfte sich im normalen Rahmen halten, aber der alle paar Jahre fällige, neue Akku kostet wenigstens soviel wie ein Austauschmotor.

Einige Unternehmen verleasen die Akkus deshalb auch nur, was aber unter dem Strich auch nicht billiger wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.