Sind eigentlich auch die Auto-Banken von der Bankenkrise betroffen?

gefragt von MrPresident am 10.10.2008 um 10:07 Uhr

Ich habe mein Geld bei einer so genannten Autobank angelegt. In wieweit sind die von der Krise betroffen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 10. Oktober 2008 11:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die VW Bank zum Beispiel, ist erstmal eine Bank. Und sie gehört dem einlagensicherungsfonds an. Die einlagen sind sicher. ebenso bei der BMW, oder den anderen Banken, die zu Autokonzernen gehören.

Aber klar, die müssen natürlch jetzt auch mehr Geld an die Anleger zahlen, um Tagesgeld zu bekommen. Aber auf der anderen Seite, wenn weniger Autos gekauft werden, sind auch weniger Autos zu finanzieren und so brauchen die auch weniger Geld.

Weitere gute Antworten

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Oktober 2008 19:49
3x

Autobanken unterscheiden sich von anderen Banken nur dadurch, dass der Eigentümer ein Hersteller von KFZ ist, sonst durch gar nichts.

Und deshalb sind sie auch von den Problemen im Markt mindestens ebenso betroffen wie alle anderen Banken auch.

inka50
beantwortet von inka50 am 10. Oktober 2008 14:03
3x

Na sicher, Bank ist Bank. Betroffen sind alle. Du wirst zur Zeit keine Bank finden, die genau so dasteht, wie vor Beginn der Krise. Da machen auch Auto-Banken keine Ausnahme.

anonym
beantwortet von dfranke am 10. Oktober 2008 10:23
2x

Die Krise ist bei den Autobanken schon längst angekommen: http://www.peppit.de/finanzen/kreditklemme-auch-bei-autobanken-angekommen/ Allerdings sind es hier keine Liquiditätsengpässe, sondern gestiegene Refinanzierungskosten, welche auf den Gewinn drücken.

Horsti50
beantwortet von Horsti50 am 10. Oktober 2008 10:15
2x

Ja natürlich sind auch die Autobanken von der Krise betroffen. Bank ist Bank! Also wird der Liquiditäts Engpass auch bald die Autobanken erreichen und es wird zu einem Gewinneinbruch kommen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.