Frage von baakbb, 8

Sind die Steuerberatungskosten als Betriebsausgaben abzugsfähig oder gibt es hier auch Ausnahmen?

Hallo, ich bekomme von meinem Steuerberater immer Rechnungen, diese sind aber in 3 verschiedene Arten unterteilt, z.B. 1. die Monatsrechnungen für das Buchen der Belege. 2. die Erklärung der Gewerbesteuer mit Umsatzsteuer-Jahreserklärung und Ermittlung des Überschusses 3. Einkommenssteuererklärung ohne Ermittlung der einzelnen Einkünfte mit Anlage EÜR und Ermittlung der Nebenkosten

Kann mir einer sagen, ob alle 3 hier als Betriebsausgaben abzugsfähig sind oder gibt es hier die Ausnahme, z.B. die unter 3. genannte nur als Sonderausgaben unbeschränkt abzugsfähig?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von robinek, 8

Für was bitte hast und bezahlst Du denn den Steuerberater? Ist das nicht seine Aufgabe Dich entsprechend zu beraten?

Kommentar von baakbb ,

Ja, ist normal seine Aufgabe, aber ich fühle mich eben im Moment schlecht beraten, daher frage ich eben auch hier nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community