Frage von hopfau, 1

Sind die Gewinne des MAN AHL Div.Merkets EU steuerfrei?

Hallo,

ich habe 2004 Anteile des Hedgefonds MAN AHLDiversified Markets EU (WKN 358123)gekauft.Damals war es noch ein so genannter schwarzer Fonds,mittlerweile ist er auch in Deutschland zugelassen.

Muss ich die Gewinne versteuern,wenn ich die Anteile jetzt im Jahre 2013 verkaufe?Welche Regelung gilt im Falle der Besteuerung?

Vielen Dank für sachkundige Hinweise im Voraus!

Gruß hopfau

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds & Steuern,

Mit Geschäftsjahr ab dem 01.09.2007, also deutlich vor Einführung der Abgeltungssteuer, wurde der Fonds steuerlich transparent, d.h. Du bist hier im steuerfreien Bereich.

Die Besteuerung als steuerlich intransparenter Fonds betrifft nur die Zeit bis 31.08.2007, d.h. wenn Du 2004 bis 2007 korrekt versteuert hast und die Anschaffungspreise korrekt bei der aktuellen Depotbank vorliegen, dann gibt es jetzt einen steuerfreien Verkauf.

Antwort
von wfwbinder,

Da vor 2009 gekauft gilt noch die alte Regelung, also steuerfrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community