Frage von MoserAndi, 31

Sind die Gesundheitsfragen immer gleich bei den Versicherungen?

Was genau wird immer gefragt, unterscheiden sich die Gesundheitsfragen der Versicherer in manchen Punkten?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vortex, 31

Die Gesundheitsfragen (bei BU, Krankenversicherungen, Risikolebesversicherungen) unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen und sind natuerlich auch von der Art Versicherung abhaengig.

• wenn Vorerkrankungen bestehen, ist es sinnvoll die Gesundheitsfragen zu vergleichen.

• Die Versicherungen bewerten Vorerkrankungen unterschiedlich. Unter Umstaenden muss man noch weitere Boegen mit spezifischeren Fragen ausfuellen oder Versicherung holt Auskuenfte bei den Aerzten ein.

• Man muss u.U. angeben, ob man schon einmal abgelehnt wurde. Deshalb ist es riskant, einfach Antraege an verschiedene Versicherungen abzuschicken.

• Bei Vorerkrankungen wuerde ich eine Risikovoranfrage bei verschiedenen Versicherungen empfehlen, um herauszufinden wie die Versicherung mit Deinen Einschraenkugen umgeht, ohne dies dann in Antraegen angeben zu muessen. Dies kannst Du allerdings nicht selber, sondern nur ueber einen Makler/Vermittler machen.

Antwort
von jonasreu, 25

Anmerkung: Wenn man die gleiche Frage bei unterschiedlichen Versicherungen beantwortet, wird die Antwort oftmals auch unterschiedlich bewertet. Das ist beispielsweise bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung der Fall: Hier können Vorerkrankungen bei verschiedenen Versicherungen unterschiedliche Auswirkungen auf den Vertrag haben.

Antwort
von Rat2010, 23

Ja, sie unterscheiden sich von Versicherung zu Versicherung und von Versicherung zu Versicherung.

Du wirst also bei manchen Fragen eine Versicherung finden, die diese Frage so stellt, dass du nicht nach deinem Problem gefragt wirst und vielleicht auch so, dass du es gar nicht angeben musst. Bei anderen "Themen" (der Großteil der Themen) hast du aber keine Chance.

Kommentar von Zitterbacke ,

Manche Versicherung "fragt" aber auch erst im Leistungsfall !!

Kommentar von Rat2010 ,

Das is ja gemein!

Kommentar von Candlejack ,

Was soll das heißen, Zitterbacke ?

Das VVG sagt eindeutig, dass der Versicherer alle Fragen stellen muss, die für eine Beurteilung zu stellen sind und nichts angemotzt werden kann, was nicht oder ungenau gefragt wurde. Und hinterher schonmal gar nicht.

@Candle... .Wenn er das macht .

Ich meine aber z. B. die Auslegung sogenannter Bagatellerkrankungen . Landgericht Karlsruhe (AZ: 6 O 375/10)

Wenn z. B. ein Vermittler die Vorerkrankungen als nicht "gravierend" oder "erheblich" ansieht, schließlich müsse nicht jeder "Husten und Schnupfen" angegeben werden. Hierbei wird nun erst im Leistungsfall genauer hingesehen .

Ich hoffe das sind Ausnahmen .

Wenn er das macht .

Wenn er was macht ? Er hat alle Fragen zu stellen, die für eine Beurteilung wichtig sind.

Ich sage immer wieder Kollegen, dass es keine Rolle spielt, was sie als "nicht gravierend" oder "erheblich" ansehen. Es zählt, was der Kunden hatte und wenn da eine Grippe oder ein Schnupfen war, weswegen er in Behandlung war, dann kommt der rein. Wie oft schreibe ich in die Anträge "Grippe in xx/20xx, mit verschriebenen Medikamenten ohne Folgen ausgeheilt." Es gab NIE Probleme, NIE Aufschläge oder Ausschlüsse, aber es steht drin und später kommt keiner auf die Idee, dass was unterschlagen wurde. Aber ICH entscheide NICHT, was "nicht gravierend" oder "erheblich" ist, denn am Ende muss es der Kunde ausbaden.

Anscheinend gibt es doch auch andere als du . ;-)))

Antwort
von Primus, 20

Magst Du uns mitteilen, von welcher Versicherung Du sprichst?

Erst wenn wir das wissen, können wir präzise Antworten geben.

Danke !!!

Antwort
von Zitterbacke, 17

Also , meine Haftpflichtversicherungsgesellschaft hat nicht nach Herz- und Augenschmerzen gefragt .

Gruß Z... .

Kommentar von MoserAndi ,

wenn du keine Antwort weißt, behalt doch den sonstigen Gedankenerguss auch bei Dir..

Du solltest solche Fragen besser formulieren . Ansonsten hatte ich schon einen Lesestoff für dich .

http://www.versicherungsbote.de/id/88539/BU-Leichte-Vorerkrankungen-Gesundheitsf...

Wenn Du die Frage nicht vernünftig stellen kann, dann behalte doch bitte solche Kommentare bei Dir ;-)

Denn was Zitterbacke Dir etwas ironisch versucht beizubiegen ist, dass es Gesundheitsfragen bei Krankenversicherung, BU, Rentenversicherung, Unfallversicherung... gibt, die jeweils verschieden sind und es für eine ordentliche Antwort besser wäre, zu wissen, WELCHE Du meinst.

Ironie ist vielleicht nicht für jeden was, aber anpampen muss man deswegen keinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community