Sind Depotgebühren und Depotbankgebühren das Geiche?

1 Antwort

Das sind zwei komplett verschiedene Begriffe.

Depotgebühren sind die Gebühren, die einem Kunden einer Bank dafür belastet werden, daß eine Depotbank das Wertpapierdepot des Kunden führt. Manche Banken haben keine Depotgebühren, andere verwenden einen Fixbetrag pro Jahr, wieder andere rechnen aus den Positionen einen Promilleanteil aus.

Depotbankgebühren ist der Begriff für die Depotgebühren, die auf Fondsebene anfallen, d.h. dafür, daß ein Fonds bei einer Depotbank sein Sondervermögen in Wertpapieren hält. Die Depotbankgebühren sind in den Kosten des Fonds ausgewiesen und werden i.a. auch im Fondsprospekt spezifiziert. Der Endkunde zahlt diese nur indirekt.