Frage von Linnea,

Sind Bausparkassen eigentlich auch an ein Bankgeheimnis gebunden?

Und an Verschwiegenheit von Verbraucherdaten? Oder gilt das wirklich nur für Banken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von susi963,

Bausparkassen sind ebenfalls Kreditinstitute nach KWG (Kreditwesengesetz). Deshalb gilt natürlich auch für diese das Bankgeheimnis, der erhöhte Datenschutz für Bankkundendaten usw.

Antwort
von Matrix,

das bankgeheimnis hier deutschland ist für mich im grunde nicht mehr existent. alles wird miteinander vernetzt und die verfügbaren daten werden gnadenlos eingesetzt. auch für die, die nur zinsen erwirtschaften wollten um sich ihre spätere rente aufzustocken. ich schreibe hier natürlich von den kleinanlegern die alle möglichkeiten der geldanlagen genutz haben um den für sie besten ertrag zu bekommen. man wird zur VORSORGE angetrieben und wenn man sie betreibt wird man am ende noch mit zinsabschlägen bestraft.

Antwort
von humoer,

Ne, das heilige „Bankgeheimnis“ sollte vielleicht umbenannt werden in Finanzgeheimnis. Gilt selbstverständlich auch für Bausparkassen.

Antwort
von ProfessorinOlly,

Ja, das gilt natürlich auch für die Bausparkassen, zumal ja auch die meisten Bausparkassen zu Banken gehören. Die Banken und zugehörigen Bausparkassen befreien sich nur gegenseitig vom Bankgeheimnis, damit sie die Kundendaten austauschen dürfen und man einheitlich arbeiten kann.