Sind ausländische Münzen wertvoll bzw. können gegen Euro eingetauscht werden?

3 Antworten

Wenn es normale Gebrauchsmünzen sind, haben sie meist keinen besonderen Sammlerwert.

Münzen umzutauschen ist in der Regel nur im Herkunftsland möglich, Banken im Ausland wechseln meist nur Scheine.

Die meisten werden wohl wirklich nichts Wert sein. Ich hatte mal eine Münzsammlung zur Auktion freigegeben und damit auch Erfolg gehabt. Das waren aber wirkich alte Münzen, teilweise Fehlprägungen. Du kannst ja mal bei deinen den Münzwert schätzen lassen: http://www.muenzenankauf.net So über das Internet kann mir das nicht sagen, ohne zu wissen, von wo und wann die Münzen sind und in welchem Zustand.

Die Frage können wir Dir schon deshalb nicht beantworten, weil wir nicht wissen, wann Du "Kind" gewesen bist und um welches Ausland es sich da handelt. Es soll ja mehr als ein Ausland geben.

Wenn das schon lange her ist -das mit dem Kind- könnten die Währungen gar nicht mehr existieren und dann ist das entweder Sammlergut (eher selten) oder Altmetall (eher oft). Häng Dich an den Computer und google bis die Tasten qualmen. Dann bist Du schlauer.