Frage von wunschmama, 7

Sind alle Zahlungsbelege schon sepa fähig?

Geben Banken ab sofort nur noch sepa Zahlungsbelege aus oder muß man die ausdrücklich so bestellen?

Antwort
von mecrei, 7

Privatpersonen dürfen bis Februar 2016 immer noch die bisherigen Belege mit BLZ+Kontonummer nutzen, und wenn man das so gewohnt ist ... Aber dann dürfte ja auch bekannt sein: eine beleghafte Überweisung dauert immer noch mal einen Werktag länger und bei einigen Banken ist das auch mit Extra-Kosten verbunden (je nach Kontenmodell).

In meiner Filiale einer der großen Banken stand im Dezember schon der Hinweis: bitte nicht mehr viele alte Belege mitnehmen, denn bald sind neue Formulare gültig. Da ich aber Online-Banking nutze - war ich schon lange nicht mehr dort.

Antwort
von volksbanker, 3

Die mir bekannten Banken haben zwar noch beide Formular-Arten (alt und neu), geben aber nur noch die neuen SEPA-Formulare aus. Je früher sich die Kunden umstellen, desto besser. Also gewöhne dich an die neuen Formulare - oder noch besser, nutze das Online-Banking!

Antwort
von billy, 2

Nur noch die neuen Formulare.

Antwort
von Privatier59, 2

Gute Frage! Bedien Dich besser des Internetbankings denn formularmäßig sieht es meiner Erfahrung nach ganz trübe aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten