Sind 6 Tage Standzeit / Werkstatt für Stoßstange Lackierung als Nutzungsausfall zu lange?

2 Antworten

Erinnere Dich mal: Die hintere Stoßstange haben sie Dir auch erneuert. Vielleicht lag es daran. Wenn ja, dann wird sich der für die vordere Stoßstange verantwortliche Unfallverursacher aber "bedanken" dafür, dass er mehr zahlen muß als nötig.

althaus
Fragesteller

Davon muss ja die gegnerische Versicherung nichts erfahren. Habe auf meiner Rechnung ( über die vordere Stoßstange) 6 Tage Standzeit stehen. Über die hintere Stoßstange steht kein Wort.

Privatier59  14.02.2013, 12:55
@althaus

Solange alles "gut" geht, kräht danach kein Hahn. Wenn das aber raus kommt, könnte das eine Sache für den Staatsanwalt werden. Wäre es da nicht besser, die Werkstatt auf eine Beteiligung an den Standzeiten durch Ersatz eines Teils des Nutzungsausfalls anzusprechen?

althaus
Fragesteller
@Privatier59

Du hast recht. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Werde aber die erste Reaktion der Versicherung abwarten.

freelance  14.02.2013, 16:17
@althaus

ich kenne so einen Fall aus der Praxis. So ne Kleinigkeit kam raus. Und dafür hat sich dann doch ein Gericht interessiert. Seltsam aber wahr.

Ich hatte solche Auffahrunfälle auch schon und normalerweise sind das drei Tage, wenn etwas bei der Lackierung schief geht, ggf. auch mal vier. Daher bringe ich mein Fahrzeug in solchen Fällen Montag oder Dienstag in die Werkstatt und habe es dann sicher vor dem Wochenende wieder. Diese 3-4 Tage werden von Versicherungen auch akzeptiert.

Wenn man einen Mietwagen in dieser Zeit hat, dann sollte man mind. 15 km/Tag fahren, da ansonsten die Versicherung die Notwendigkeit nicht anerkennen wird.

Da in Werkstätten der Samstag als zumindest halber Arbeitstag zu rechnen ist, wären aus meiner Sicht sechs Tage für einen Schaden dieser Art zu lange. Bringt man das Fahrzeug eingeplant am Freitag zur Werkstatt, sollte es am Dienstag fertig sein. Macht 5 Tage. Bringt man das Fahrzeug am Samstag, steht es dort bis Montag und ist dann am Donnerstag fertig. Dann hätte man es aber auch am Montag bringen können.

Sollte sich also eine Versicherung querstellen, sollte die Werkstatt begründen, warum (a) die Reparatur über das Wochenende erfolgen musste und (b) warum es dann sechs Tage wurden.