Frage von Molch, 8

Silber Investment - aktueller Kurs nutzen

Guten Tag,

die Weltproduktion ist auf das endliche Silber angewiesen - es gibt keinen Ersatz. Die Chinesen und Russen kaufen wie verrückt und trotzdem sinkt der Kurs - einige spekulieren auf Manipulation, andere halten es für normal.

Ich bin angehender Student, habe aktuell ein Vermögen von 2,2k - würde gerne alles ins Silber Münzen setzen - 3-4 Jahre warten und bei höheren Kursen verkaufen. Auf dem Konto frisst die Inflation jeden Tag ein bisschen, also nicht interessant für mich.

Was haltet ihr von meiner Idee - was wäre ein Contra zum Silberkauf?

Antwort
von gandalf94305, 5

Sorry, wenn auch ich in den Reigen der Leute einstimme, die Dir abraten.

Zunächst mal ist eigentlich nur Gold als Edelmetallinvestment für Privatleute sinnvoll. Auf Silber, Platin, Palladium und Rhodium zahlst Du deutlich Steuern, d.h. diese muß der entsprechende Edelmetallkurs erst mal zusätzlich zum Spread zwischen Ankauf- und Verkaufspreis wettmachen, damit sich überhaupt ein Verkauf wieder lohnt.

Für Silbermünzen (nicht die kleinen, eher im Bereich 10 oz aufwärts) kommen da leicht 15-20% Abschlag zusammen. Bei Goldmünzen sind es eher 5-10%.

Nächster Punkt: nur ein Teil der Silberproduktion aus Minen geht in industrielle Anwendungen. Vieles wird zu Schmuck verarbeitet. Du solltest hier auch nicht den Recyclinganteil unterschätzen. Damit ist Silber kein knappes Gut, sondern durchaus in ausreichender Menge vorhanden. Die Nachfrage wird den Silberpreis nicht treiben.

Chinesen und Russen kaufen kein Silber. Sie kaufen genauso wie Inder und Araber nämlich Gold. Das Problem mit Silber ist außerdem seine im Vergleich zu Gold geringere Wertdichte. Man muß mehr davon lagern als von Gold.