Frage von Steuermaus, 29

Sichere Anlage von Geld

Ich benötige eine Empfehlung für eine Geldanlage, soll aber sicher sein. Was würdet Ihr machen? Es geht um ca. 20.000 €. Vielen Dank!

Antwort
von althaus, 29

Wenn die 20.000 € alles an Spareinlage wäre was ich hätte, dann würde ich es aufs Tagesgeldkonto legen. Ansonst würde ich es in Aktien investieren. Was für Dich das beste ist, mußt Du selbst wissen. Habe max. 15% meines Vermögens in Aktien angelegt.

Antwort
von MadRampage, 29

Hallo Steuermaus

  1. Schulden (egal ob Konsum, Auto, Haus) zurückzahlen, damit gibt es die beste sicherer Rendite in Form gesparter Schuldzinsen

  2. Reserve in Höhe von 2-3 (Netto)Monatseinkommen auf ein Tagesgeld parken, dass spart bis zu 10% Dispozinsen weil man nie mehr seinen Dispo benötigt.

  3. Risiken absichern: neben Krankenversicherung ist auch eine sehr gute private Haftpflichtversicherung und eine sehr gute Berufsunfähigkeitsversicherung bis min. 65 Jahre (BU) zu empfehlen.

Nun kommt es auf Deine Wünsche, Ziele und Risikobereitschaft drauf an:

  • nur Tagesgeld+Festgeld ist zwar nominal sicher, bringt jedoch keine Rendite

  • Trotzdem kann/soll man mittels Tagesgeld+Festgeld geplante größere Ausgaben der nächsten Zeit (z.B. für Urlaub, Möbel, Auto, Hochzeit) ansparen

  • wenn Du auf einen (Teil) Deines Geldes die nächsten 10 Jahre sicher nicht brauchst, dann MUSS man heute in Aktien(fonds) gehen. Am einfachsten ist es monatlich einen Aktienfondssparplan zu besparen, das nimmt einem die Entscheidung des Einmal-Kaufzeitpunkts ab.

Kommentar von Hanseat ,

DH

Antwort
von Niklaus, 24

Es zunächst zu definieren, was du unter sicher verstehst. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Dann stellt sich die Frage wie lange willst du das Geld anlegen.

  • Es gibt die Möglichkeit des absoluter Kapitalerhalt, da hat man dann sehr wenig Rendite (Festgeld)
  • Es gibt die Möglichkeit in Sachwerte zu investieren. Die erleiden Kapitalschwankungen, das hat aber nichts mit Sicherheit zu tun. Hier sollte ein längerer Anlagehorizont vorhanden sein. (Mischfonds, Aktienfonds).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten