CorneliusA7 am 23.06.2009 um 15:21 Uhr
Man kriegt von allen Seiten eingetrichtert,dass man sich so früh wie möglich um seine Altersvorsorge kümmern soll. Im Prinzip sehe ich auch ein, warum man das tun soll. Wie sieht's aber aus, wenn man Schulden hat? Sollte man dann die beiden Ziele Schuldenabbau und Altersvorsorge gleichtzeitig verfolgen, oder lieber eins nach dem anderen?

Das kann man so generell nciht sagen.
Wenn ich eine Finanzierung habe, die ganz normal abläuft, dann kann man daneben trotzdem einen Vertrag unterhalten um eine Versorgung aufzubauen, allein schon um die Staatlichen Prämien dafür "abzugreifen."
Ich würde auf jeden Fall beides im Auge behalten. Es gibt die ein oder andere Möglichkeit hierzu.

Meiner Meinug nach ist es sinnvoller, erst die Schulden abzubauen bevor man sich mit der Altersvorsorge auseinandersetzt. Denn die Kreditzinsen sind normalerweise so hoch, dass es sich erst einmal lohnt, die Schulden zu minimieren bevor man sein Geld in die Altersvorsorge steckt. So kommt man dann schneller auf einen grünen Zweig.
Gleichzeitig ist das schwer. Ich würde erst mal die Schulden abbauen. Hab da irgendwie veraltete Ansichten.

Wenn man Schulden loswerden will, hat man in der Regel Tilgungen und Zinsen zu bezahlen, und zwar regelmäßig. Die muss man bedienen, ansonsten werden die Gläubiger ihre Ansprüche mit anderen Mitteln durchsetzen.
Wenn man am Ende sogar noch Geld am Monatsende übrig haben sollte, dann kann man auch, aber nicht nur, an seine Altersvorsorge denken. Ich würde mir jedoch überlegen, dass doch irgendwo Liquidität für den Konsum benötigt wird, um möglichst zukünftig keine Schulden machen zu müssen.

Wenn man Schulden loswerden will, hat man in der Regel Tilgungen und Zinsen zu bezahlen, und zwar regelmäßig. Die muss man bedienen, ansonsten werden die Gläubiger ihre Ansprüche mit anderen Mitteln durchsetzen.
Wenn man am Ende sogar noch Geld am Monatsende übrig haben sollte, dann kann man auch, aber nicht nur, an seine Altersvorsorge denken. Ich würde mir jedoch überlegen, dass doch irgendwo Liquidität für den Konsum benötigt wird, um möglichst zukünftig keine Schulden machen zu müssen.