Frage von damian89, 9

Sharpe Ratio- Sicherer Zins

Hallo zusammen,

gibt es für die Berechnung des Sharpe Ratios eine allgemeine Zahl für den sicheren Zins? (z.b 1) Oder muss diese Zahl jedes Jahr geändert werden? Und welchen Zinssatzt nimmt man hier her? (Tagesgeld, Festgeld, Staatsanleihen)? Wie kann man den sicheren Zinssatzt beim Sharpe Ratios berechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 5

Ich kenne hierbei nur die Anwendung des risikofreien Geldmarktzinses. Über die Laufzeit läßt sich streiten. Da es sich um eine vergangenheitsbezogene Kennzahl handelt, kann man ruhig den 12-Monats-Geldsatz nehmen.

Soweit der Sharpe-Ratio nicht von Dir persönlich ermittelt wird, muß man den entsprechenden Berechner dieser Kennzahl fragen, welchen Zins er genommen hat.

Welches Land für den Zinssatz bestimmend ist, hängt von dem Portfolio-Inhalt ab; dies erfordert möglicherweise eine Entscheidung zwischen Euro, USD, GBP oder CHF und dann eine entsprechende Umrechnung. Bei einem einzelnen Wertpapier, z. B. Aktienfonds, würde ich die jeweilige Fondswährung wählen; es macht wenig Sinn, bei der Kennzahlermittlung für einen USD-denominierten Aktienfonds einen risikolosen CHF-Zins zuwählen.

Antwort
von gandalf94305, 5

Der risikolose Zins einer Periode muß entsprechend gewählt werden, daß es wirklich paßt. Man kann beispielsweise die Rendite deutscher Staatsanleihen hernehmen. Was meinst Du mit dem letzten Satz? Der sichere Zinssatz ergibt sich aus den Marktgegebenheiten. Im Prinzip könntest Du - gegegen die Basisdaten eines Investments - natürlich auch den risikofreien Zins, der zugrundegelegt wurde, umgekehrt wieder aus dem Sharpe Ratio berechnen, aber was sollte das bewirken?

Kommentar von damian89 ,

Danke für die Antwort.

Mit dem letzten Satz meinte ich wo man den Sicheren Zins hernhemen sollte. Festgeld, Tagesgeld oder Staatsanleihen? Dann sollte man den Sicheren Zinssatz von den Staatsanleihen hernehmen? Und kommt es darauf an welches Land man hier hernimmt? Also wenn man in Spanien wohnt, sollte man die Rendite von Spanischen Staatsanleihen zur Berechnung des Sharpe Ratios hernehmen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten