Frage von Kreditsucher50, 6

Seriöse Investoren

Hallo Community,

gibt es auch seriöse Investoren, die für eine Geschäftsidee eine Vorschussfianzierung in Höhe von 250.000 € geben können? Sicherheiten sind vorhaden, Bedarf 3 Wochen, Zinsenpro Woche 2.000 €. Seriösität gewährleistet und erwartet. Nur ernst gemeinte Anworten.

Support

Liebe/r Kreditsucher50,

finanzfrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und keine Kredit- oder Geschäftspartnervermittlungsbörse. Bitte schau diesbezüglich auch in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Herzliche Grüsse

Ria vom finanzfrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Trader80, 6

Wenn dein Geschäft seriös ist, sprich mit einer Bank;
ist es zu riskant für diese, dann wende dich an eine "Vermögensverwaltung"; möglicherweise bekommst du von dort eine Information ob und an wen du dich wenden könntest

Antwort
von LittleArrow, 6

€ 6.000 Zinsertrag für drei Wochen bei € 250.000 Risiko?

Alleine die Prüfungskosten für das Kreditrisiko und die Sicherheiten verschlingen so hohe Fixkosten, dass der genannte Bruttozinsertrag völlig unzureichend ist (auch wenn er als p.a.-Satz sehr hoch erscheint). Diese Fixkosten fallen unabhängig von der Kreditlaufzeit an.

Kommentar von Kreditsucher50 ,

Hallo,

die Sichehreit wird von dem Geschäftspartner hinterlewgt. Etwaige Kosten gehen zu seinen lasten. Nur so läßt sich dieses Projekt verwirklichen. Bei Interesse gibt es weitere Infos. Außerdem ist der Kreditgeber bei den Verhandlungen bis zum Vertragsabschluss vorbei und kann die Sicherheiten begutachten. Gruss

Kommentar von LittleArrow ,

Ein schwacher Trost. Ein Kreditgeber sollte besser auch unabhängige Expertise einsetzen, als sich nur auf die Partner zu verlassen.

Antwort
von gandalf94305, 6

Darlehensgeber verlangen Sicherheiten, um ihr Kapital nach einer gewissen Zeit zurück zu bekommen. Für die Zeit bis dahin möchte man Zinszahlungen bekommen.

Investoren geben Risikokapital, das sie ggf. nicht wiederbekommen. Investoren prüfen einen Business Plan und entscheiden über das beigemessene Potential und die möglichen Returns.

Du suchst einen Darlehensgeber für drei Wochen, der aber eher die Rolle eines temporären Investors spielen soll. Der gebotene Zinssatz ist irrsinnig und deutet auf ein hohes Risiko. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß ein Darlehensgeber sich darauf einlassen wird, ohne daß Sicherheiten bestehen. Solche Zwischenfinanzierungen gibt es eher im Bereich der Auslieferung von Gütern - dort besteht dann jedoch ein Akkreditiv/LoC, über das die beteiligten Banken ihr Risiko minimieren können.

Kommentar von Kreditsucher50 ,

Sicherheit bestehen doch, diese kann der Darlehensgeber auch sehen, da er bei den Gesprächen dabei sind wird und auch die Sicherheiten sieht.

Kommentar von gandalf94305 ,

Also nochmals:

Wenn Du Sicherheiten hast, dann gehst Du damit zu einer Bank und bekommst ein Darlehen für die paar Wochen. Dafür ist eine gewisse Zinszahlung fällig, die Du auch aufbringen können musst. Das Projekt spielt dafür keine Rolle, denn dessen Ausgang kann die Bank nicht beurteilen. Mit anderen Worten: die Sicherheit besichert die Rückzahlungsfähigkeit. Das ist z.B. ein typisches Thema im Exportgeschäft.

Wenn Du keine (ausreichenden) Sicherheiten hast, besteht ein Risiko. Das Risiko versuchst Du, durch eine hohe Zinszahlung zu kompensieren, was ja auch ok ist. Nur ist das nicht mehr Bankgeschäft, sondern eine Investition. Investitionen werden nicht für drei Wochen getätigt, sondern auf längere Zeit mit einem höheren Anspruch auf Returns. Das kannst oder willst Du nicht bieten.

Also bist Du beim ersten Fall: das Darlehen als Zwischenfinanzierung. Ich verstehe immer noch nicht das Problem und nehme daher an, daß die Sicherheiten nicht ausreichen bzw. hier weitere Risiken in der Verwertbarkeit lauern.

Kommentar von LittleArrow ,

Der p.a.-Zinssatz erscheint optisch hoch, aber die Fixkosten für die Kredit- und Sicherheitenprüfung verschlingen schnell den Bruttozinsertrag.

Mit einer Exportfinanzierung läßt sich das Projekt gar nicht sinnvoll vergleichen, weil dabei die Bonität des Exporteuers, des Importeurs und der beteiligten Importbank stimmen müssen. 

Kommentar von Kreditsucher50 ,

Bank würde es ja eventuell machen abe rnicht nur für drei Wochen. Sicherheiten werden gezeigt und hinterlegt und anch 2 bis 3 Wochen erfolgt vertragliche vereinbarte Bezahlung. Um das Projekt schnell abzuschließen zahlen wir auch diesen Zins. Die Geschäftsidee ist dann auch ohne Banken zu finanzieren, dass ist der Weg denn wir gehen wollen.

Kommentar von Kreditsucher50 ,

Zinsatz ist nicht irrsining sonder lt. Steuerberater anhand der kurzen Zeit akzeptabel. Sicherheiten sind ja vorhanden und können eingesehen werden

Kommentar von gandalf94305 ,

Wenn Sicherheiten vorhanden sind, wird Dir eine Bank die Finanzierung geben. Wo ist das Problem?

Antwort
von Kevin1905, 5

Wie wäre es mit Crowdfunding, Auxmoney oder dem Gründen einer AG? Vielleicht zeichnen Leute ja, die Papiere, wenn dein Konzept stimmt.

Kommentar von Kreditsucher50 ,

suche ja nur eine Vorfinanzierung

Antwort
von Rauschebart22, 5

Hast du schon an Crowdfunding wie Kickstarter gedacht? Wenn deine Idee gut ist, solltest du dort das Geld dafür finden.

Antwort
von lililili, 5

Ich hätte Dir jetzt auch Auxmoney vorgeschlagen, da geht das recht Problemlos.

Antwort
von Privatier59, 4

Was wird denn nun gesucht? Es wird von Investoren geredet zugleich aber auch über Vorschußfinanzierung. Also geht es doch nur um Kredit. Wieso dann nur Vorschuß? Wer leistet den Nachschuß?  Wieso wird keine Bank befragt. Die machen so was doch, ist ja deren Geschäft. Das hört sich alles sehr dubios an.

Kommentar von Kreditsucher50 ,

Der Vorschuss ist um das Proejkt abzuschließen. Danach kommt die Bezahlung. Bank wäre für dieses Projekt nicht bereit, da es ein Neuprojekt wäre. Leider nur egional hausbank. Sicherheit sind vorhanden.

Kommentar von gandalf94305 ,

Sorry, oben sprichst Du von einer Geschäftsidee. Das ist deutlich unkonkreter als ein Projekt. Was ist es denn nun?

Kommentar von Kreditsucher50 ,

Sorry das Projekt ist von meiner Geschäftsidee. aber ein Projekt ist vielleicht schneller zu fianzieren, als eine Geschäftsidee

Kommentar von LittleArrow ,

@Kreditsucher50: Lauter begriffliche Nebelbomben im Kommentar vom 19.05.

Antwort
von MisterLe, 3

250000€ sind schon echt sehr viel, aber wenn deine Idee wirklich gut ist, würde ich es selbst auf Kickstarter oder Indiegogo probieren, dann musst du auch keine Firmenanteile für das Geld "verkaufen"