SEPA Basislastschrifteinzug von Privatkonto möglich?

3 Antworten

Dazu brauchst du a) eine entsprechende Lastschriftvereinbarung mit deiner Bank, b) eine Gläubiger-Identifikationsnummer (die in Deutschland von der Bundesbank vergeben wird) und musst c) verschiedene Formalitäten beachten (u.a. Vergabe einer Mandatsreferenz, Vorabinformation des Zahlers über die bevorstehende Belastung).

In der Regel dürfte es aber schon an Punkt a) scheitern, da viele Banken keine Lastschriftvereinbarungen mit Privatkunden abschließen.

Selbst bei Firmenkonten von langjährigen Kunden haben sich manche Banken extrem affig,was die Einrichtung einer Lastschriftvereinbarung angeht. Irgendwie hat man das Gefühl, die Banken unterstellten einem erstmal pauschal, man wolle irgendwelche Konten leerräumen und dann mit der Kohle verduften.
Bei Neukunden würde man diese Vorbehalte ja auch noch verstehen,bei Altkunden hingegen kann ich das hingegen nicht nachvollziehen.

@Werniman

Durch solche Dinge sind in den Vergangenen Jahren immense Schäden entstanden, siehe Teldafax. Die haben ja auch abgebucht und das Geld ist bei einer Tochtergesellschaft verschwunden, die freilich erst viel später dann auch insolvent wurde, als der eigentliche Stromlieferant. Das sind halt die Trixereien.

Nur wenn die Bank das anbietet. Bei Privatkonten gehen Banken wohl davon aus, daß generell kein Bedarf daran besteht und werden sich den Aufwand sparen.

Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund Du Dich dafür interessierst. Wenn Du Mieten einziehen willst, dann rate ich zu einem Konto bei der DKB-Bank. Im Rahmen des dort  (kostenlos) dazu buchbaren Vermieterpakets wird Lastschrifteinzug als Leistung angeboten.

Vor Jahren ging das auch mit Privatkonten. Aber damit sind häufig Kriminelle Tätig geworden. Das Geld war dann weg und die Bank muste haften, weil sie kein Lastschriftmandat vorlegen konnten. Heute geht das zum Glück nicht mehr. Das wurde alles mit der Einführung der Sepa Lastschrift mit iban eingeführt. Heute muss man eine Mandadsreferenz haben. Das ist die Sicherung gegen Kriminelle Einzugsversuche.

Ich hatte das mal mit Flexstrom. Die haben einfach 10€ eingezogen, obwohl die Einzugsermähtigung zurückgenommen war. Trotz Rückbuchung haben die im nächsten Monat wieder versucht die  10€ einzuziehen. Es wurde dann eine Sperre für diese Firma eingerichtet, bei meinem Girokonto. Dann war Schluß.