Frage von Job123,

sell in May and go away

das ist ein oft zitierter Satz im Umfeld Börse. Achtet ihr darauf bzw. reduziert ihr eure Engagements an der Börse im Mai?

Antwort
von freelance,
nein, ich achte nicht darauf

ich bin schon länger an der Börse. Im Sommer - so vermute ich - tut sich weniger bei meinem Depot. Aber das stört mich bei Langfristwerten nicht.

Der Spruch mag auch statistisch untermauert werden können, aber ich mach mich dadurch nicht kirre.

Entweder die Werte stimmen langfristig oder nicht - Mai hin oder her.

Antwort
von wfwbinder,

Ich setze (bzw. habe gesetzt) für jede Position sowieso ein Stopp Loss.

Ob das dann im Mai, Juni, July, oder einem anderen Monat zum tragen kommt, ist mir egal.

Antwort
von althaus,
ja, ich verkleinere mein Depot ab Mai

Habe Gewinne mitgenommen und mein Depot um 20% verkleinert, da wir auf Höchstkurse - stände sind. ...und der Mai ist noch nicht vorbei und der träge Sommer mit Sommerloch kommt erst noch.

Antwort
von gandalf94305,

Wenn eine Statistik sagt, daß ein bestimmter Monat für Aktienkurse schlecht ist, bedeutet das nicht, daß er immer schlecht ist. Es bedeutet auch nicht, daß man immer im Mai verkaufen sollte, denn dann verlagert sich das Problem vielleicht in den April? Oder in den Juni? Das Problem dabei ist, daß Börsenweisheiten oft retrospektive Aussagen sind, die zwar in der Vergangenheit statistisch gesehen galten, aber durchaus in manchen Jahren deutlich durchbrochen werden. Es sind keine Gesetze.

• Halte es mit Markowitz: "Nicht alle Eier in einen Korb legen"

• Und bedenke "Hin und her macht Taschen leer"

• Zu guter letzt: "Kaufen wenn die Kanonen donnern"

und schon hast Du eine wissenschaftlich fundierte Strategie :-)

Antwort
von Privatier59,
sonstiges

Wer keine Ahnung vom Fach hat, sollte es mit Mark Twain halten:

"Für Börsenspekulationen ist der Februar einer der gefährlichsten Monate. Die anderen sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Oktober."

Für alle übrigen ist der Monat egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten