Frage von yomero, 6

Selbstständiger wandert aus, Kunden & Arbeit in DE

Hallo,

ich habe vor, nach FR (Straßburg) auszuwandern und die Stadt meinen festen Wohnsitz zu machen. Meine Kunden sind fast zu 100% in DE. Ich bin Selbstständiger in der IT-Branche, habe eine Gewerbe gemeldet und meine Steuer (vom Steuerberater berechnet) in DE bezahlt. Steuer will ich in DE zahlen, die KV werde ich kündigen, die RV habe ich seit der Selbstständigkeit gekündigt.

In dieser Webseite habe ich mehrere ähnlichen Fälle gefunden aber nicht gleich, von daher meine Fragen:

1) Kann ich meine Gewerbe immer noch in DE behalten und wie ??

2) ist eine Geschäftsadresse mit Nachsendung von Post legal oder muss ich eine Firma gründen und in eine feste Anstellung eingehen ??

3) Kann die französische Regierung steuer von mir verlangen ??

Danke sehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 4

Mit deinen Kenntnisse solltest du dir unbedingt professionellen rat einholen. Wir bewegen uns hier in den bereichen Wegzugsbesteuerung, DBA, feste Einrichtung und umsatzsteuerliche Sondersachverhalte.

Allein die dritte Frage treibt mir Schweißperlen auf die Stirn: Welche Steuer könnte er meinen?

Sorry, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen sollte.

Vielleicht ein Rat: Wandere zum Jahreswechsel aus, das wird dann steuerlich nicht so teuer.

Kommentar von yomero ,

Wer könnte dann hier guten Rat geben ?? Mein Steuerberater ?? IHK ?? FA ??

Die 3e. Frage ist ganz klar: wenn ich steuerpflichtig in DE bleibe, sollte ich keine Steuer in FR zahlen, denn ich treibe keine Gewerbe noch ein Geschäft in FR. Die Französen könnte sich fragen, wovon ich in FR lebe.

Kommentar von EnnoBecker ,

sollte ich keine Steuer in FR zahlen, denn ich treibe keine Gewerbe noch ein Geschäft in FR. Die Französen könnte sich fragen

Was ist eigentlich deine Muttersprache? Deutsch nicht, was?