Frage von Diemoli,

"selbstständiger" Minijob

Hallo!

Ich bin Student und möchte mir gerne nebenher ein wenig dazuverdienen.

Ich hatte mir überlegt im Internet auf verschiedenen Plattformen (Facebook etc.) einen Digitalisierungs-Dienst für Texte anzubieten (Schreiben von Abschlussarbeiten in digitalisierter Form, insbesondere LaTeX, Abschreiben von Artikeln in LaTeX etc.). Möglicherweise würde ich auch eine eigene Website erstellen.

Nun ist meine Frage, ob ich hierfür irgendetwas anmelden muss (Gewerbe, Selbstständigkeit etc.) Ich bin leider absolut grün auf diesem Gebiet :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von kuddel,

Moin,

ja, du brauchst ein Gewerbe. Das ist aber alles halb so wild. Auch als Student. Bevor du damit beginnst, solltest du dich aber noch ein wenig mit dem Thema auseinander setzen, damit du nicht plötzlich vor bösen Überraschungen stehst. Eine ausführliche Anleitung zur Gewerbeanmeldung findest du z.B. hier: http://www.blogbwl.de/657/wie-meldest-du-dein-gewerbe-an/

Nach der Gewerbeanmeldung hast du dann erstmal etwas ruhe und kannst Geld verdienen. Allerdings solltest du noch deine Krankenversicherung prüfen. Wenn du Familienversichert bist, gibt es Einkommensgrenzen. Bei mir waren es damals glaube ich 380€. Dafür kannst du aber auch einfach direkt die Krankenkasse anrufen. Die sind meist sehr nett und hilfsbereit.

Gruß, Thomas

Antwort
von jowaku,

Das sind gewerbliche Tätigkeiten und dafür ist ein Gewerbe anzumelden. - Korrekturlesen ist übrigens auch sehr gefragt.

Der Gewinn vom Gewerbe muss in einer Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) erfasst werden. und kommt nach Jahresende in die Einkommensteuererklärung. Wenn man unter dem Grundfreibetrag von 8130 €/Jahr bleibt, wird keine Einkommensteuer fällig, darüber zunächst nur sehr mäßig.

googel mal mit z. B.: gewerbe eür tipps

Kindergeld ist seit 2012 unaghängig vom Einkommen des Kindes. Beim Bafög gibt es eine Einkommensgrenze von 5.200 €/J.

Antwort
von barmer,

Hallo,