Frage von InstitutksBusiness Profil - Light, 5

Selbstständig: PKW im Betriebsvermögen für private Zwecke ausleihen?

Hallo,

ich bin selbststänig und haben ein Kfz im Betriebsvermögen für das ich Fahrtenbuch führe. Ich würde dieses gerne für einen Zeitraum von 4 Wochen Freunden zur Verfügung stellen. Was muss ich steuerrechtlich beauchen bzw. welche Vorkehrungen muss ich treffen? Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort
von Niklaus, 5

Freunden dein Auto zur Verfügung stellen hat außer der steuerlichen Aspekte auch Haftungsprobleme. Was machst du wenn deine Freunde dein Auto zu Schrott fahren. Hast du bei deiner Kfz.-Versicherung angeben, das auch andere Leute außer dir das Auto fahren dürfen.

Kommentar von Institutks ,

Hallo Nikolaus,

danke für den Hinweis. Ich hatte heute mit der Versicherung telefoniert. Ich kann den Fahrerkreis vierteljährlich ändern bzw. hochsetzen. Dieses Problem währe somit geklärt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community