Frage von samuel1234, 186

Selbstständig: Konz Steuer-Buch absetzen?

Ich bin selbständig und möchte die Steuererklärung selber machen. Zur Unterstützung habe ich mir den Konz (Buch mit Steuertipps) gekauft. Kann ich den absetzen? Wenn ja, wo? Ich mache eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR).

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 186

Fachliteratur, unter dem Posten kannst du es abziehen

Kommentar von EnnoBecker ,
Fachliteratur,

Naja, eher "Fach"literatur.

Das "Der-Große-Konz"-Prinzip habe ich ja neulich in irgendeinem Kommentar erläutert. Aber wo war das nur?

Kommentar von blackleather ,
Das "Der-Große-Konz"-Prinzip habe ich ja neulich in irgendeinem Kommentar erläutert. Aber wo war das nur?

Hier: https://www.finanzfrage.net/frage/zaehlt-der-minijob-als-einkommen-bei-steuer?fo...

Kommentar von EnnoBecker ,

Danke.

Bezogen auf einfache steuerliche Sachverhalte, die keines Gutachtens bedürfen, sieht es dann so aus:

Der BFH fällt irgendein abtruses Urteil, welches dann auch noch veröffentlicht wird (damit wird die Anwendung in anderen, gleichartigen, Fällen grundsätzlich zur Pflicht für die Finanzverwaltung).

Dann werden die dem Urteil zugrunde liegenden Sachverhalte analysiert und ein Fall drumherum geschnitzt, der auf das Urteil passt. Das Gesamtwerk wird dann als Steuertrick verkauft.

Kommentar von wfwbinder ,
Naja, eher "Fach"literatur.

Ich hatte die Antwort nur mit dem iPhone in der Bahn geschrieben. Da war keine Zeit um die Qualität des Machwerkes zu diskutieren.

Aber bei dem großen Markterfolg, halte ich eine Rezension von mir auch für überflüssig, würde vermutlich sowieso keiner berücksichtigen.

Kommentar von EnnoBecker ,
Aber bei dem großen Markterfolg

Ich habe zu Hause noch das Buch vom ollen Bilz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Eduard_Bilz#mediaviewer/File:Bilz-Buch1.jpg

Ausgabe 1895, hab ich von meiner Oma geerbt und die wiederum von ihrer.

Als Kind war der Inhalt des Buches für mich die reinste medizinische Lehre.

Kommentar von samuel1234 ,

Was meinst du mit Posten Fachliteratur? In der EÜR kann ich keine entsprechende Zeile finden. Oder meinst du bei der doppelten Buchführung das Konto Fachliteratur?

Würde die Fachliteratur dann unter "Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter" - Zeile 33 EÜR fallen? Oder "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" - Zeile 51 EÜR?

Kommentar von EnnoBecker ,
Oder "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" - Zeile 51 EÜR?

Ins Schwarze!

Antwort
von billy, 154

Ja kann man absetzen. Wo steht im Konz.

Antwort
von hildefeuer, 130

Sicherlich. Aber der Konz ist doch so was von unprofessionell das man sich mit dessen Ratschlägen zur Steuer-Trickserei nur beim FA als unwissender darstellt. Sicherlich war der Konz in den 80ern die Steuerbibel schlechthin, heute aber bedeutungslos. Wenn man das Aldi-Steuer PRG für 5€ kauft bekommt man den als Beigabe.

Kommentar von vulkanismus ,

Das war nie eine Steuerbibel - es war schon immer Schrott.

Die Kohle möchte ich haben, die die Leute nicht zurückbekommen haben oder zuviel gezahlt haben, weil sie auf Werbung hereingefallen sind.

Kommentar von EnnoBecker ,

Der "Konz" ist im Steuerrecht ungefähr sowas wie die allfälligen Diät-Kolumnen in den Frauenzeitschriften.

Antwort
von vulkanismus, 156

Wofür hast Du Dir den Schrott denn gekauft?

Steht da nichts über Betriebsausgaben drin?

Ja, die Kosten kannst Du absetzen, das Buch solltest Du wegwerfen.

Kommentar von Kevin1905 ,
Wofür hast Du Dir den Schrott denn gekauft? Steht da nichts über Betriebsausgaben drin?

Made my day! :D

Kommentar von EnnoBecker ,
Wofür hast Du Dir den Schrott denn gekauft?

Du wirst dich kaputtlachen:

Vor ungefähr 20 Jahren meinte mein damaliger Arbeitgeber, sich mir einem anderen Steuerverbrater zusammenschließen zu müssen und schickte mich hin, um keinahnungwas zu machen.

Da stand auf dem Tresen der Sekretärin doch tatsächlich der Große Konz.

Jetzt rate mal, ob das Joint Venture zustandegekommen ist....

Antwort
von EnnoBecker, 134

Samuel,

du siehst ja an den Kommentaren, wie der Konz so eingeordnet wird. Auch wenn es spöttische Nuancen geben sollte, es ist Betriebsausgabe, keine Frage. Sonstige Betriebsausgaben heißt ie Zeile wohl im Formular -ich hab das jetzt nicht vor Augen.

So, und nun stelle ich mich auf deine Seite:

Ich hab den Großen Konz auch gekauft. Das war so Anfang der 90er und ich war fasziniert davon.

Also lass uns den Spott gemeinsam ertragen, okay?

:-)