Frage von Haircut, 113

Selbständig machen-welche Rechtsform ist am besten-kostengünstigsten?

Wenn man vorhat, sich selbständig zu machen, wie geht man vor, um die richtige Rechtsform zu finden. Ein Einzelunternehmen birgt viel Risiko in der Haftung- was wäre die nächst günstigste Variante- wo kann man sich hierzu günstig beraten lassen? Mir schwebt ein Einzelhandel mit Onlineseite /Vertrieb vor.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 113

Für einen Friseur(meister) ist - aus der hohlen Hand geschossen - ein Einzelunternehmen wahrscheinlich die praktikabelste Lösung.

Eine UG ist wie ein Baby, wenn man die erst einmal in die Welt gesetzt hat, muss man sie großziehen und wird sie nicht wieder los. Mit allen Verpflichtungen, die da dranhängen. Die beschränkte Haftung wird durch Zusatzverträge (Bürgschaften, Sicherungsvorbehalte...) ohnehin weitgehend ausgehebelt.

Antwort
von wfwbinder, 92

Gehe mal zur IHK, suche dir einen Gründercoach (wird mit bis zu 90% bezuschusst), führe ein Infogespräch mit einem Unternehmensberater. Nichts macht dich dümmer. Achte evtl. darauf, das der Berater Mitglied im IBWF ist. Die sind zusätzlich geprüft.

Antwort
von SBerater, 90

Beratung bekommst du von der IHK oder einen Steuerberater. Alternativen könnten noch Gründungsberater oder gar die Arge sein.

Günstig sollten Einzelunternehmen sein oder andere Personengesellschaften (http://de.wikipedia.org/wiki/Personengesellschaft). Die Probleme nennst du. Wenn du alleine bist, dann gehen einige Personengesellschaften nicht.

Wenn du die Haftung nicht auf deine Person ziehen willst, dann wäre der nächste Schritt eine GmbH, alternativ kannst du mit einer UG (Mini GmbH) starten. Die ist günstig und kann zu einer GmbH heranwachsen.

Übrigens ist das mit der GmbH und der Haftung so eine Sache. Diese haftet zwar nach aussen nur mit dem Eigenkapital, aber wenn du Geld brauchst, wird man dich als Person in Haftung nehmen (z.B. Bank).

Kommentar von wfwbinder ,

Du gibst immer gute Ratschläge, deshalb kritisiere ich nicht gern, aber Personengesellschaften allein gehen nie, weil man sich auch allein nicht im Halbkreis aufstellen kann.

GbR, OHG, KG, geht nur mit mindestens 2. Alleine ist man Einzelunternehmer.

Bei Kapitalgesellschaften ist es so, dass man die UG (mini GmbH) und die GmbH auch alleine Gründen kann.

Kommentar von EnnoBecker ,

Wetten, das ich dir innerhalb von zwei Tagen ganz allein eine KG oder OHG hinstellen kann?

Kommentar von wfwbinder ,

OK, mit einer ein-Personen-GmbH, oder -UG als Vollhafter/Mitgesellschafter

Kommentar von SBerater ,

oups, ja! Guter Zusatz. Ich hatte Einzelunternehmer im Kopf und habe das nicht mehr ausformuliert.

Damit ist der Zusatz vollkommen berechtigt, da unsauber von mir geantwortet.

Danke für's Korrigieren.

Antwort
von vulkanismus, 64

Günstig berät Dich Dein Frisör. Richtig macht das ein Steuerberater.