Frage von Lustig, 55

Seit 2008 bin ich (100%)EU-Rentner ich denke die Rente ist zu niedrig kann ich sie neu Berechnen lassen, Ich bin 80% Schwerbehindert?

Antwort
von Gaenseliesel, 31

Hallo,

bist du Alleinstehend und die Rente ist zu niedrig dann solltest du dich an das Sozialamt wenden. Bei einer unbefristet festgestellten Erwerbsminderung wäre das Sozialamt zuständiger Träger, um Grundsicherung zu beantragen.

Das Jobcenter wäre zuständig wenn ein erwerbsfähiger Partner nicht genügend Einkommen hat. Dann hättet ihr evtl. Anspruch auf aufstockende Hartz4 Leistungen durch das Jobcenter.

Antwort
von Primus, 23

Wenn Du der Meinung bist, dass die Berechnung falsch ist, kannst Du selbstverständlich auf eine Neuberechnung bestehen.

Denke aber bitte dran, dass der geringere Betrag durch Abzüge zustande kommen kann, den auch voll erwerbsunfähige und schwerbehinderte Menschen  bei ihrer Rente  in Kauf nehmen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten