Frage von nurulu,

seit über 6 Jahren von Tisch und Bett getrennt. aber in einer Wohnung,

Mein Mann und ich leben seit über 6 Jahren von Tisch und Bett getrennt. aber in einer Wohnung, Er zahlt ein gewissen Betrag auf mein Konto als Haushaltsgeld. Davon werden die Miete, Nebenkosten,Tel, Auto etc. abgebucht und mir bleibt nur ca 90 Euro. Ich beziehe noch bis Juni Arbeitslosengeld und muss für Jede aussergewöhliche Belastungen selbst aufkommen, denn ich habe mir einen Kredit aufnehmen müssen, um meine Zahnarztrechnung zahlen zu können. Vom Arbeitslosengeld bleib mir höchstens 100 Euro. Dazu leide ich unter Bornaut, und werde behandelt. also kein Aufsicht auf Arbeit. Da ich mit 190 Euro/Monat nicht menschenwürdig leben kann, möchte ich meine Ansprüche wissen, wenn ich überhaupt welche habe,

Antwort
von Privatier59,

Grundsätzlich steht grundsätzlich Trennungsunterhalt bis zur rechtskräftigen Scheidung zu, hierzu im Detail:

http://www.scheidungsrechtsanwalt.com/trennungsunterhalt/

Beachte, dass der Trennungsunterhalt aber eigentlich nur für das erste Jahr der Trennung gewährt wird. Wenn hier wirklich konsequente Trennung von Tisch und Bett vorlag, könnte ein Trennungsunterhalt nur noch im Ausnahmefall bestehen. Hinzu muß die finanzielle Leistungsfähigkeit des Ehepartners kommen. Aufgrund der insofern recht vagen Sachverhaltsschilderung kann man zur konkreten Höhe etwaiger Ansprüche nichts sagen.

Antwort
von gammoncrack,

Du sagst nichts über die finanzielle Situation Deines Mannes. Er ist bei einer Trennung, auch getrennt lebend, für Deinen Unterhalt möglicherweise verantwortlich.

*"Die Ehegatten leben getrennt, wenn zwischen ihnen keine häusliche Gemeinschaft besteht und ein Ehegatte sie erkennbar nicht herstellen will, weil er die eheliche Lebensgemeinschaft ablehnt. Die häusliche Gemeinschaft besteht auch dann nicht mehr, wenn die Ehegatten innerhalb der ehelichen Wohnung getrennt leben."

Ob das auf Euch zutrifft, musst Du wissen, und dann ggf. Unterhaltsansprüche geltend machen.

Antwort
von imager761,

Klingt nach einer vernünftigen Beziehung.

Willst du die durch Scheidung beenden, hängen deine Ansprüche vom Güterstand und Einkünften deines Mannes ab.

Ohne Kleinkinder stehst du nach einem Jahr Trennungsunterhaltsanspruch definitiv auf eigenen Füßen oder bekommst Hartz IV.

G imager761

Kommentar von nurulu ,

Ich bekomme Arbeitslosengeld 1 aber nur 500 Euro und davon muss ich Raten, Versicherungen, Handy bazahlen. Ich stehe zwar auf eigenen Füßen kann aber zur Zeit wegen Depressionen nicht arbeiten. Wegen der Scheidung bin ich unschlüssig, da ich Exitenzängste habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten