Frage von Bertram50, 74

Schwiegervater schenkt meiner Frau Haus, im Fall ihres Todes - wer erbt dann? Kinder und ich?

Mein Schwiegervater schenkt meiner Frau ein Haus, sie steht im Grundbuch und mir gehört wohl nichts (Danke für Eure Antworten). Was wäre nun, wenn meine Frau sterben würde, erben dann nur die Kinder oder auch ich als Ehemann? Wir haben Gütergemeinschaft. Wir haben bisher kein Testament gemacht.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Bertram50,

Schau mal bitte hier:
Immobilien Erbe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 69

Ihre Erbfolge regelt deine Gattin nun (auch für sich allein) selbst.

Hierbei hängt dein Anspruch von der Anzahl (all) ihrer leiblichen oder adoptierten Kinder ab und bewegt sich zwischen 25% (1 Kind) bis 12,5% (3 u. mehr Kinder) als Pflichtteilsrecht in Geld oder dem hierzu doppelten Erbanspruch am Reinnachlass, damit auch Miteigentumsanteil am Haus.

Selbstverständlich kann sie auch durch Übertragung (Schenkung) oder Vermächtnis das Haus allein Ihren Kindern zukommen lassen oder Ihnen ein Wohnrecht eintragen, was deine Nutzung oder Verkauf nahezu unmöglich machen würde.

G imager761

Antwort
von srofadob, 63

Ohne Testament erben die Kinder je 25% und der Ehemann 50%. des Vermögens der Ehefrau. Es entsteht eine Erbengemeinschaft.

Kommentar von EnnoBecker ,

erben die Kinder je 25%

das heißt, wenn nur ein Kind da ist, werden insgesamt 75% vererbt? Und wenn drei Kinder da sind, 125%?

Was passiert mit der Differenz?

Kommentar von imager761 ,

Falsch. In Gütergemeinschaft verheiratet, erbt der längstlebende Gatte bei 1 Kind der Erblasserin 1/2, bei 2 Kindern 1/3 und bei 3 oder mehr Kindern 1/4 und hätte eine dazu hälftigen Pflichtteilsanspruch, wenn die Erblasserin davon abweichend verfügt.

G mager761

Antwort
von Rentenfrau, 58

Hallo Bertram50, falls Deine Ehefrau verstirbt erbst Du natürlich schon, aber gemeinsam mit den Kindern. Hier würde es sich vielleicht empfehlen ein Testament (Berliner Testament) zu machen, damit die Ehegatten sich gegenseitig als Erbe einsetzen.

Kommentar von imager761 ,

Bei einem Berliner Testament würden die Kinder von der Erbfolge der Mutter zunächst ausgeschlossen und als Schusserben bestimmt. Da mit vereinbarter Gütergemeinschaft aber eine höhere Erbquote und Absicherung ihrer Kinder verfolgt wurde, scheint mir das eher nicht derem Willen zu entsprechen, zumal bereits bei Schenkung des Hauses kein Miteigentumsanteil zugunsten des Ehemannes eingetragen wurde.

G imager761

Antwort
von barmer, 47

Hallo,

wenn der Schwiegervater nichts Besonderes geregelt hat (Nacherbfolge), erben der Ehemann (also Du) und die Kinder jeweils zur Hälfte.

Kommentar von imager761 ,

Nein, bei Gütergemeinschaft ist das anders geregelt, s. m. Kommentar :-)

G imager761