Frage von Uwe11,

Schwiegertochter erbberechtigt?

Mutter 75 Jahre, hat drei Kinder. Eines ihrer Kinder, ein Sohn, verstirbt vor ihr. Dieser Sohn hat keine Kinder ist aber verheiratet. Wenn die Mutter eines Tages ebenfalls verstirbt, ist dann die Ehefrau des Sohnes (=damit Witwe des Sohnes bzw. Schwiegertochter seiner Mutter) erbberechtigt?

Antwort von chris1987,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Normalerweise sind nur blutsverwandte rechtliche Erben. Ein Testament überstimmt dies natürlich. Aber nachdem Stiefkinder kein Recht auf Erbe haben würde ich jetzt mal behaupten, dass die Schwiegertochter auch kein direktes Erbrecht hat. Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher im Fall der Schwiegertochter, ich kenne nur den Fall der Stiefkinder...

Normalerweise ist die Erbfolge aber so:

1. Abkömmlinge des Erblassers, z.B. Kinder, Enkel und Urenkel
  2. Eltern des Erblassers und deren Nachkommen, z.B. Geschwister und Neffen/Nichten
  3. Großeltern des Erblassers und deren Nachkommen, z.B. Onkel/Tanten und Vettern/Basen
  4. Urgroßeltern des Erblassers und deren Nachkommen, z.B. Großonkel/Großtanten
  5. Entferntere Voreltern des Erblassers und deren Nachkommen
Kommentar von EnnoBecker,

Du kannst dir ruhig sicher sein. Die Ehefrau des Sohnes ist kein Abkömmling der Mutter und damit tritt sie nicht die Erbfolge an.

Ein gemeinsames Kind des vorverstorbenen Sohnes und dessen Frau wäre ein Abkömmling und würde in der Erbfolge aufrücken.

Antwort von Franzl0503,

Die Schwiegertochter hat keinen gesetzlichen Erbanspruch nach der Schwiegermutter. Dies hindert die Schwiegermutter jedoch nicht, ihre Schwiegertochter testamentarisch zumindest mit einem Vermächtnis auszustatten.

Antwort von qtbasket,

Nein ! Die Schwiegertöchter erbt nicht. Schwiegerkinder sind keine direkten Abkömmlinge und daher nicht erbberechtigt.

Das Erbe wird dann unter den noch verbliebenen zwei Kindern bzw. dessen Abkömmlingen verteilt.

Antwort von Matrix,

keine gesetzlichen erben sind demnach:

Mit dem oder der Verstorbenen verschwägerte Personen (Schwiegersohn, Schwiegertochter, Schwiegermutter, Schwiegervater, Schwager, Schwägerin, Stiefsohn, Stieftochter, Stiefvater, Stiefmutter)Lebensgefährte/ Lebensgefährtin

so sieht es aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten