Frage von Doisi, 7

Schwiegermutter hat Schüssel zu gemeinsamen Haus.

Kann ich beantragen, das die Schwiegermutter den Schlüssel an mich abgeben muß, weil ich es nicht dulde, das sie in meinem Noch-halben-Haus ein und ausgeht. Mein Mann hat Ihr einen Schlüssel gegeben ohne meine Einwilligung. Kann ich dagegen etwas unternehmen?

Antwort
von Primus, 2

Die Schwiegermutter wird Deinen Mann bei Haushaltsarbeiten unterstützen.

Du kannst nicht bestimmen, welche Hälfte sie nicht betreten darf und kannst ihr somit den Zutritt auch nicht verwehren.

Kommentar von Doisi ,

Lach........nein das tut sie nicht. Sie spioniert nur in den Sachen rum, die mir ja noch gehören

Kommentar von Primus ,

Dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit: Alles raus was Deins ist!!

Kommentar von Doisi ,

Aber es kann doch nicht sein, das mein Mann die alleinige "Kontrolle" über des haus aben darf, nur weil er es soll will. Und ich habe dann keine Rechte oder was. Mein Mann wohnt Schwiegermutter keinen Schlüssel.

Kommentar von Primus ,

Warum ziehst Du die Trennung nicht mit allen Konsequenzen durch?

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Diese ständigen Reibereien gehen doch an die Substanz.

Antwort
von SBerater, 2

der Eigentümer kann festlegen, wer einen Schlüssel bekommt. Wenn dir das Haus nicht alleine gehört, wirst du dich mit dem Co-Eigentümer(n) einigen müssen wg. der Schlüsselvergabe.

Und damit ist es wohl so, dass du eine Vereinbarung mit deinem Mann brauchst. Und dort legt ihr fest, wer welchen Schlüssel bekommt und wer zustimmen muss, wenn Schlüssel vergeben werden.

Damit ist das Problem nicht die Schwiegermutter, sondern eher dein Mann und eure fehlende Abstimmung.

Antwort
von Privatier59, 2

Bist Du anwaltlich vertreten? Dann beauftrage Deinen Anwalt, Dir die Ehewohnung zur alleinigen Nutzung zuweisen zu lassen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/1361b.html

Dann kannst Du alleine bestimmen, wer ein und aus gehen darf!

Kommentar von blnsteglitz ,

die spart doch die Anwaltskosten..... hier ist es umsonst......

Kommentar von Doisi ,

ich habe einen Anwalt, den ich aber heute Abend nicht mehr erreichen kann, danke

Antwort
von blnsteglitz, 2

Nimm dir endlich einen gescheiten Anwalt und stelle dem deine Fragen!

Kommentar von Primus ,

So!! Das war jetzt klar und deutlich!

Kommentar von Doisi ,

Danke für die hilfreiche Antwort. Dachte hier sei ein Portal wo man sich Rat holen kann, wenn Anwälte Feierabend haben oder im Urlaub sind.

Kommentar von blnsteglitz ,

ist es aber nicht- es heißt FINANZFrage - aber es gibt:

http://www.frag-einen-anwalt.de/

"da werden sie vielleicht geholfen......"

Antwort
von qtbasket,

Also dazu fällt mir noch der Witz ein, mit der Vorstellung der saudiarabischen Verwandtschaft und der Rückkehr mit neu angeheirateter Familie:

...und das ist meine Schwiegermutter - die sau di arabische...


Sorry, aber das mit der Frage nach dem Verhalten einer Schwiegermutter ist so abgedreht, da muss auch mal ein Kalauer als Antwort her.

Ja, Ja die bösen Schwiegermütter....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten