Frage von hjuergen2013, 29

Schwerbehindert 50%

63 Jahre 45 Versicherungs Jahre ohne Ausfälle jetzt nach Schlaganfall 50% GdB bekommen. Kann ich ohne Abzüge in Rente gehn ??

Antwort
von Primus, 17

Da die Rente für Erwerbgeminderte, sowie für langjährig Versicherte, die das 63. Lebensjahr erreicht haben, ab dem 01.07. in kraft treten soll, rate ich Dir dringend, bis dahin mit dem Rentenantrag zu warten, denn es steht noch nicht fest, ob auch Bestandsrentner bei der Neuberechnung berücksichtigt werden.

Es wäre doch schade, wenn Du den Antrag ein paar Monate zu früh stellst und damit Geld verschenkst.

Antwort
von Rentenfrau, 11

Hallo hjürgen, die Schwerbehindertenrente klappt schon, sogar mit 63 Jahren ohne Abzug, denn da Du wohl Jahrgang 1951 bist, fällst Du noch nicht unter die Anhebung der Altersgrenze von 63 J Richtung 65 Jahren, könntest also mit 63 J noch ohne Abschlag die Schwerbehindertenrente nehmen.

Antwort
von billy, 8

Derzeit noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten