Frage von JoeBlack,

Schuldschein - Zinsen obwohl keine vereinbart?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema privater Schuldschein. Der Schuldschein wurde formlos ohne eine Zinsvereinbarung und ohne einen festen Rückzahlungszeitpunkt handschriftlich im November 2008 festgehalten. Trotz mehrfachen Angebotes wollte der "Geldgeber" keine Zwischenzahlungen, so dass die gesamte Summe im März 2012 zurückgezahlt wurde. Im August 2012 kam nun der "Geldgeber" auf den "Geldnehmer" zu und verlangte Zinsen, die ihm durch die Überlassung des Geldes entgangen waren, weil er hierfür extra eine Geldanlage aufgelöst hatte. Ist das denn rechtens?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

LG Joe

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, meine Meinung : Du hast den Vertrag offensichtlich nach inhaltlichen Vereinbarungen rechtmäßig erfüllt. Wenn keine Zinsen vereinbart wurden, bist Du eigentlich raus aus der Nummer. Was stellt sich der Darlehensgeber denn vor ? Er hätte 2008 einen Zinssatz vertraglich aufnehmen müssen, dann wärst Du möglicherweise gar nicht auf den Vertrag eingegangen. Zumindest hättest Du eine Wahl. Hoffentlich hast Du dir nach Bezahlung der Schuld, eine Quittung ausstellen lassen sowie den Schuldschein zurückverlangt.
Gr. K

Kommentar von Gaenseliesel ,

übrigens- im März 2012 die Schuld getilgt und im August 2012 fallen ihm noch irgendwelche Zinsen ein....... geht's noch ?

Er kann dich zwar nicht zwingen aber evtl. geht eine Freundschaft dabei drauf. Versucht euch zu einigen in dem Fall, eine Art Vergleich auszuhandeln. Man möchte sich schließlich in Zukunft noch begegnen können, oder ? Wäre dann Dein guter Wille. K.

Antwort
von JoeBlack,

Gute Frage ... der Gläubiger sagt einfach, dass es ja wohl selbstverständlich wäre, wenn er extra eine Geldanlage auflöst. Obwohl ich extra beim Verfassen des Schuldscheins nach Zinsen gefragt habe, wollte er damals keine vereinbaren.

Ich bin einfach unsicher, ob es vllt doch irgendeine Verpflichtung geben könnte, dass Zinsen gezahlt werden müssen-

Antwort
von imager761,

Der Schuldschein wurde formlos ohne eine Zinsvereinbarung und ohne einen festen Rückzahlungszeitpunkt handschriftlich im November 2008 festgehalten.

Und woraus begründet der Gläubiger dann Zinsforderungen? Und warum glaubst du die dennoch erfüllen zu müssen?

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten