Frage von nadja1986, 7

Schuldner setzt sich ab...

Mein ehemaliger Mitbewohner hat 7 Monate lang keine Miete bezahlt und auf Kündigungen nicht reagiert. Meine einzige Möglichkeit wäre eine Räumungklage gewesen, die ich mir aber nicht leisten konnte. Nach einiger Zeit hat er beschlossen, seine Schulden zurück zu zahlen. Also habe ich einen Schuldenrückzahlungsvertrag gemacht, in dem ich sehr fair war. Denn obwohl ich das Recht gehabt hätte, habe ich den Betrag nicht verzinst. Er hat den Vertrag nie unterschrieben, aber auf ständiges drängen meinerseits verspätet bezahlt. Auch hier habe ich keine Zinsen verlangt. Als noch eine Rate offen war, ist er ausgezogen, vermutlich nach Österreich. Wir haben uns für den Tag Auszuges verabredet zur Schlüsselübergabe und für die Übergabe der letzten Rate. Obwohl ich ca 1 std zu früh da war, war er schon weg. Er reagiert seit dem auf keine Nachrichten und Anrufe mehr. In WhatsApp und Facebook wurde ich blockiert. Da ich keine neue Adresse habe, hat er jetzt eine Mahnung mit Zinsen per email bekommen. Darauf hat er reagiert, als wäre ich im Unrecht damit. Und ich werde Post bekommen. Kann ich ihn ohne große kosten im Ausland aufspüren? Dürfte er überhaupt aus Deutschland weg, wenn er anzeigenwegen Drogenkonsum und fahren ohne Führerschein laufen hat? Der zuständige Polizist ist jedenfalls ziemlich verärgert über die Ausreise. Wie komme ich an mein Geld ran?

Antwort
von Primus, 7

Du schreibst selbst, dass er den Vertrag zwischen Euch nie unterschrieben hat. Also kannst Du froh sein, dass Du Dein Geld bis auf die letzte Rate erhalten hast.

Um den Aufwand einer Aufspürung im Ausland zu betreiben, müsste der Kollege schon mehr auf dem Kerbholz haben, als dass was Du anbringst.

Wenn die Polizei ärgerlich über sein Verschwinden ist, besteht noch die Möglichkeit, dass sie eine Fahndung einleiten. Das würde für Dich bedeuten, noch etwas Geduld aufbringen zu müssen, um Dein Geld verspätet zu erhalten.

Dagegen spricht dann wiederum der nicht unterschriebene Vertrag. Also verabschiede Dich gedanklich besser von dem Geld und freue Dich, wenn es wider Erwarten doch noch gezahlt werden sollte.

Antwort
von Snooopy155, 5

Auf Facebook gibt es doch auch immer so was wie Freundesliste. Lege Dir einen neuen Nick zu und vernetze Dich mit seinen Freunden, dann kommst Du auch ohne Kosten an seinen neuen Aufenthaltsort heran. kennst Du die Gemeinde, dann ist es ein leichtes die genaue Anschrift herauszufinden.

Deine Blauäugigkeit nur an das Gute im Menschen zu glauben, macht es Dir natürlich schwer, die Berechtigung Deiner Forderung zu beweisen.

Antwort
von billy, 2

Wenn Du weist wohin er gezogen ist kann der Aufwand sich eventuell in Grenzen halten. Ob der Schuldner wegen der laufenden Anzeigen hätte ins Ausland ziehen dürfen ist für Dich sekundär. Sehr wahrscheinlich musst Du "Lehrgeld" bezahlen. 

Antwort
von Privatier59, 4

Den Schuldturm gibt es seit ein paar hundert Jahren nicht mehr und Aufenthaltsermittlung im Ausland ohne irgendeinen Aufwand auch nicht. Schreib Dein Geld ab.

Kommentar von Gaenseliesel ,

So wird das Leben unfreiwillig zum Lehrmeister ! :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community