Frage von blackdiamond,

Schuldenschnitt von Griechenland - Auswirkungen auf mich als Kleinanleger?

Hallo, was hat der vereinbarte Schuldenschnitt von Griechenland für Auswirkungen auf mich als Kleinanleger? Muss ich auch verzichten (mein Fonds besitzt soweit ich weiß Griechenland Anleihen) oder gibt es bei Kleinanlegern eine Ausnahme?

Antwort von gandalf94305,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zunächst einmal werden bei einem Schuldenschnitt bestehende Anleihen nicht zu einem Nominalbetrag von 100% zurückgezahlt, sondern zu weniger. SInd das z.B. 50% oder 30%, verringert sich der Kapitalanteil in Deinem Fonds entsprechend (welcher ist das denn?). Weiterhin werden ggf. Kupons nicht bedient, d.h. Zinsausschüttungen werden etas geringer.

Ich kenne keinen Fonds, der schwerpunktmäßig griechische Anleihen enthält, d.h. für die meisten Rentenfonds dürfte dieser Schuldenschnitt nur eine minimale Auswirkung haben.

Die wesentlichere Auswirkung dürfte auf Bank- und Versicherungsaktien festzustellen sein, d.h. auch auf Fonds, die solche europäischen Aktien enthalten.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Was man über Edelmetalle wissen sollte Da es einige Leute gibt, die Angst vor einer Inflation haben und ihr Geld deshalb lieber in Sachanlage - vor allem Edelmetalle anlegen, wollte ich hier mal kurz einen Tip geben, den ich beim surfen gefunden habe: Der Handel mit Edelmetallen wie ...

    1 Ergänzung
  • Gold als Anlagemöglichkeit Wer in Edelmetalle investiert hat oder investieren möchte, wird bald belohnt. Die Anlage wird als sicher bezeichnet und bald dürfte die Nachfrage das Angebot übersteigen, was den Wert von Gold steigen lässt.

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten