Frage von DeMaria,

Schulden über Schulden!

Hallo,

ich bin ein 23 Jähriger der im Jahr 2008 ein Restaurant eröffnente und auch im selben ja leider schließen musste. Ich Arbeite jetzt als teilzeitkraft und bin Verheiratet ( habe ein 4 Monate alten Sohn). Jetzt habe ich noch vom Restaurant schulden ca. 6000€ , Von der Autoversicherung bin ich sogar schon in Schufa und habe 1200€ dort und ca.700€ bei meinem Tele. anbieter Schulden. Jetzt will ich ein neues leben beginnen und ein Schuldenfreies. ich habe da mal was über Insolvenz und so gehört an wenn muss ich mich da wenden und was sind die vorrausetzungen , wo kann ich mir den Anwalt bezahlen lassen?

Antwort
von whiteTree,

Hier nochmal meine Antwort aus gutefrage.net . Allerdings sind 8000€ bei normalen Verhältnissen meist noch bezahlbar. Schwierig wird es, wenn man in Hartz IV oder "working poor"-Verhältnissen steckt, damit könnte Insolvenz schon lohnend sein.

Erst mal Kostenabwehr betreiben! Viele Geldeintreiber versuchen, eine Anerkennung oder Titulierung ungerechtfertigter Kosten zu erreichen (Inkasso-Mondgebühren, überzogener "Schadensersatz" bei Telekommunikations-Verträgen). Zinsen dürfen normal nur 5% über Basiszins (derzeit -0,13%, also 4,67%) sein, außer, ein höherer, nicht vermeidbarer Zinsschaden kann bewiesen werden. Wucherzinsen von 12, 13% muss man in aller Regel nicht zahlen!

Daher keine Schuldanerkenntnisse oder Ratenzahlungen mit solchen Forderungen unterschreiben! Bei gerichtlichem Mahnbescheid Teilwiderspruch, sonst wird es tituliert und ist rechtsgültig, auch, wenn es eigentlich unberechtigt war!

Bei laufenden Zahlungen erst das zahlen, was wirklich wichtig ist, also Miete, Energiekosten usw., nicht das, wo die Eintreiber am aggressivsten drängeln! Achtung bei Autoversicherung: Wird die Haftpflicht nicht bezahlt und man fährt, ist das Fahren ohne Haftpflicht, Straftat!