Frage von allesWeg,

Schufaeintrag. Wird der automatisch gelöscht? Wenn ja, wann?

wie man zu einem Schufaeintrag kommt, kann ich mir vorstellen. Wie jedoch wird man den wieder los?

  • Wird der automatisch gelöscht nach einiger Zeit? Wann ja, wann?
  • Muss man selbst aktiv werden zur Löschung?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfessorinOlly,

Es gibt unterschiedliche, gesetzliche Grundlagen und Fristen für die Aufbewahrung Personen bezogener Daten. Die Fristen bei der SCHUFA sollen zum einen die Interessen der Vertragspartner wahren: Unternehmen müssen Geschäftsrisiken kalkulieren können. Zum anderen sind auch die Belange von Verbrauchern berücksichtigt: Negative Informationen werden nach einer angemessenen Zeit gelöscht.

Was wann gelöscht wird, findest du auf:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=15&type=5#35

Antwort
von Augenhoehe,

Kommt auf den SCHUFA-Eintrag drauf an. Du findest viele Infos bei www.schufa.de