Schufaauskunft - darf der Vermieter Einblick verlangen - ist das üblich?

gefragt von kassenwart am 02.02.2010 um 19:50 Uhr

Ist es heutzutage üblich, daß man zur Wohnungsbesichtigung eine Schufaauskunft mitbringt, oder ist der Vermieter, der das von mir verlangt, zu extrem?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Bernd2009
beantwortet von Bernd2009 am 2. Februar 2010 20:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

....NEIN, er ist nicht zu extrem. Die Zunahme von Mietausfällen, Mietnomaden und andere Probleme zwingt die Vermieter dazu, möglichst viele Kenntnisse von einem Mietbewerber zu erfahren. Üblich ist auch, dass nach dem derzeitigen Vermieter und dem Arbeitgeber gefragt wird, weil dort evtl. Auskünfte eingeholt werden. Manche Vermieter verlangen auch eine persönliche Bürgschaft eines Verwandten (Eltern z.B.).

Zu berücksichtigen ist, dass der private Vermieter sein erspartes Kapital in Form einer Wohnung in unbekannte, fremde Hände gibt. Deshalb muss es ihm auch möglich sein, einen potentiellen Mieter zu "beleuchten". Wer das nicht will, kann sich ja eine andere Wohnung suchen....

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Awando am 3. Februar 2010 13:30
2x

Es ist heutzutage tatsächlich schon nahezu üblich.

anonym
beantwortet von advokato1 am 4. Februar 2010 11:50
1x

Nein, denn oft macht der Vermieter das auch nur um seiner Bank als Unterstützung (wenn die Schufaauskunft vom neuen Mieter) zu beweisen, dass hier eine gute sichere Einnahme für die Zukunft gesichert und er selbst wieder eventuelle eigene Ruhe bekommt.

anonym
beantwortet von Wassertuermchen am 2. Februar 2010 21:27
1x

ich kann nur für Bremen sprechen und hier ist es bislang nicht üblich! Ich finde es auch im gewissen Sinne verständlich.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.