Ist mein Schufa Basisscore so in Ordnung?

2 Antworten

Alle Ereignisse, die den Scorewert negativ beeinflussen, werden 3 Jahre nach ERLEDIGUNG gelöscht.

Deswegen verbessert auch eine heute erfolgte Forderungsbegleichung den Scorewert erst in 3 Jahren vollständig.

Danke für die Antwort, aber können diese 2 Dinge den Basisscoe wirklich so weit in den Keller drücken?

@Aika38

Das kann Dir niemand sagen, da die Auswirkung von derartigen Informationen auf den Scorewert nicht bekannt sind. Die Schufa gibt hierzu keine Informtionen heraus.

Mir erscheint ein Scorewert von 5% auch extrem niedrig. Es sind ja auch Merkmale wie häufiger Kontowechsel, viele Kreditanfragen, Wohngegend, etc., die den Scorewert unabhängig von Krediten selbst zusätzlich negativ beeinflussen.

@gammonwarmal

Eben das ist es ja, ich habe nur diese 2 Merkmale in der Schufa stehen, keine Kreditanfragen oder dergleichen, ein Girokonto besitze ich auch nicht mehr, wurde aufgelöst nach einer Pfändung, davon steht aber nichts in der Schufa (ist auch schon 6 Jahre her).Ich wollte jetzt wieder ein Konto eröffnen da die Forderung ja nun beglichen wird, aber mit dem Score hab ich viellicht gar keine Chance auf ein Girokonto.Vielleicht sollte ich noch 3 Jahre warten bis der Score sich etwas verbessert.

@Aika38

Möglicherweise ist gerade das Nichtvorhandensein eines Kontos, das ist der Schufa natürlich bekannt, das KO-Kriterium für den Scorewert.

Natürlich kannst Du ein Girokonto eröffnen. Dir wird wohl lediglich jegliche Kontoüberziehung unmöglich sein.

@gammonwarmal

Da weiss man echt nicht wie man das werten soll mit der Schufa, im Netz steht, eine Girokontoeröffnung wirkt sich negativ auf den Score aus, ebenso vielleicht auch das Nichtvorhandensein, daraus soll man als Ottonormalverbraucher nun schlau werden.Naja, der Score kann ja nun nicht schlechter werden als er jetzt schon ist.

@Aika38

Da weiss man echt nicht wie man das werten soll mit der Schufa, im Netz steht, eine Girokontoeröffnung wirkt sich negativ auf den Score aus

Das stimmt so nicht. Dabei geht es um den häufigen Kontowechsel oder das Vorhandensein von mehreren Girokonten. Das gibt die Schufa schon zu, dass mehrere Girokonten den Scorewert negativ beeinflussen. Das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Naja, der Score kann ja nun nicht schlechter werden als er jetzt schon ist.

Wie wahr!

@gammonwarmal

Vielen Dank für die Info :-) .Ich werde mal versuchen ein Konto zu eröffnen, mal sehen ob ich abgelehnt werde wegen dem niedrigen Score, bzw ob der Score sich erholt wenn die Bank nicht ablehnt.

Der Basisscore wird aufgrund einer Vielzahl von Daten errechnet. Die Schufa gibt über den Rechenvorgang keine Auskunft und braucht es auch nicht. Daß titulierte aber unerledigte Forderungen den Basisscore auf 5% drücken habe ich schon wiederholt gehört. Erst 3 Jahre nach Tilgung wird der Eintrag automatisch gelöscht. Allerdings sollte man sich keine Hoffnung machen, daß der Score anschließend in Regionen steigt bei denen man als kreditwürdig gilt.