Frage von setter55, 89

Schufa-Anwalt

Hallo, wie kann ich meine Schufaeinträge löschen lassen? Ich habe eine vorzeitige Restschuldbefreiung bekommen, habe meine Schulden vorzeitig bezahlt. In meiner Schufa habe ich einen Score von 10% , und einen Eintrag das alles vorzeitig bezahlt wurde. Wie kann ich der Schufa klarmachen das sie auch meinen Score dem entsprechen ändern!! Hilft da vielleicht ein Schufa-Anwalt oder ist das nur Abzocke?

Antwort
von billy, 85

Die Schufa-Einträge müssen nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden. Angaben über Anfragen (beispielsweise über das Ansinnen, ein Girokonto eröffnen zu wollen) nach 12 Monaten. Die Angaben werden allerdings nur 10 Tage in Auskünften bekanntgegeben. Kredite bleiben bis zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der vollständigen Rückzahlung gespeichert. Bürgschaften werden sofort gelöscht, wenn die Hauptschuld (Kredit) beglichen ist. Die Daten über die nicht vertragsgemäße Abwicklung von Geschäften werden, wenn die Forderungen beglichen worden sind, nach drei Jahren gelöscht. Giro- und Kreditkartenkonten werden sofort gelöscht, wenn das Konto vom Kunden aufgelöst wird. Kundenkonten des Handels werden nach drei Jahren gelöscht. Die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte (Eidesstattliche Versicherung [Offenbarungseid] und Haftbefehl zur Erzwingung des Offenbarungseides) werden nach drei Jahren gelöscht. Wenn Sie der SCHUFA nachweisen, dass das Amtsgericht die Eintragung gelöscht hat, werden die Daten bei der Schufa vorzeitig gelöscht.  

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/15-fragen-und-antworten-zur-schufa-mit-...      

Antwort
von wegimaster, 89

Man kann nichts gegen richtige Schufaeinträge machen.
Auch nicht ein Anwalt. gerade nach der Restschuldbefreiung steht da ja wahrscheinlich kein Gläubiger sondern die öffentliche Bekanntmachung aus dem Schuldenregister drin. Somit darf die Schufa diese Information 3 Jahre behalten. Aber dein Score wird sich über die Jahre verbessern. Sofern der Eintrag dann raus bist, kannst du wieder ein "normales" Leben führen....

Antwort
von TOPWISSENinfo, 63

Ich denke der Score wird sich verbessern, wenn diese Einträge verschwinden und das passiert i.d.R. frühestens nach 3 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten