Schreiben (wg nicht bezahlter Maut letztes Jahr in Italien)erhalten Absender Nivi Credit, und nun?

4 Antworten

Entgegen der bisher hier geäußerten Meinungen würde ich nicht zahlen. Wenn überhaupt lediglich die Mautgebühren und nicht die Mahn- und Verfahrenskosten.

Also Mautgebühren in Italien sind Nutzungsentgelt und die Nichtentrichtung eben kein Verkehrsdelikt. Zudem ist Nivi Credit ein privates Inkassounternehmen.

Das bedeutet, dass Nivi Credit vor einen deutschen Gericht ein ordentliches ziviles Gerichtsvberfahren anstreben müsste. Bei dem Betrag wohl eher unwahrscheinlich.

Mit dieser Meinung stehe ich im Übrigen nicht allein. Siehe auch hier die Empfehlung des ACE: http://www.ace-online.de/der-club/news/verschleppte-mautschulden-der-lange-arm-der-nivi-credit.html?cHash=be50c0bd31ac48f00227202040d72b46

DH - das trifft den Punkt sehr genau!

Also wenn du noch mal nach Italien möchtest, würde ich Dir raten zu zahlen, denn sobald Du dort einreisen möchtest, wirst du erst einmal einkassiert.

Gerade die Italiener sind darin ganz rigoros und fragen nicht erst nach, ob die Zahlungsaufforderung berechtigt war oder nicht.

Lass Dir doch erst einmal die genauen Angaben Ort, Zeit, Datum und das entsprechende Beweisfoto vorlegen, dann kann man zumindest nachvollziehen, an welcher Mautstelle es geschehen sein soll.

Ohne nähere Angaben würde ich nichts zahlen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie man sich in Italien an Mautstellen vorbeimogeln kann, da die Schranken ja erst nach dem Bezahlvorgang sich zur Weiterfahrt öffnen.

Nicht zahlen: bei der nächsten Einreise musst du sofort zahlen, die Carabiniere begleiten dich auch zum nächsten Geldautomaten, könnte aber auch mit der beschlagnahme deines PKW enden....